zum Hauptinhalt

Nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 beschwerten sich Pendler aus Eiche darüber, lange Wartezeiten in Potsdam auf sich nehmen zu müssen. Ihrem Wunsch nach einer besseren Anbindung hat das Potsdamer Rathaus nun vorerst eine Absage erteilt.

Von Marco Zschieck
Keineswegs alle Ungarn sind mit dem Orban-Regime einverstanden.

Um die Pressefreiheit im Osten Europas ist es schlecht bestellt, wie sich zuletzt gezeigt hat. Der Westen trägt eine Mitschuld daran, wie der Medienforscher Gábor Polyák herausgearbeitet hat.

Die Bürgerinitiative Potsdamer Plastik-Piraten geht regelmäßig auf Müllsammel-Tour im Stadtgebiet. Sie kämpft unter anderem gegen Plastik in den Gewässern und gibt Tipps zum nachhaltigeren Konsum.

Von Erik Wenk

Sparkasse startet Wettbewerb zur SpendenvergabeDie Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) startet einen Wettbewerb zur Vergabe der Erlöse aus ihrem Weihnachts-Benefizkonzert, das am 31. Dezember 2018 stattfinden wird.

Von Jana Haase

Potsdam wächst und wächst. Doch in der Debatte über den Zuzug in die Stadt kommt ein Aspekt viel zu kurz. Wichtig wäre eine Diskussion über die Grenzen des Wachstums, kommentiert PNN-Redakteur Henri Kramer.

Von Henri Kramer

Ex-Bauausschusschef Christian Seidel stellt sich gegen die SPD-Linie und plädiert für den Erhalt des alten DDR-Baus. Auch Landeskonservator Thomas Drachenberg und Architekt Günther Vandenhertz sind gegen den Abriss des Minsk.

Von
  • Marion Kaufmann
  • Peer Straube

Auf Akteuren wie Farid Abderrahmane und Cem Polat liegen Hoffnungen beim SV Babelsberg 03. Daher hat der Fußball-Regionalligist die Möglichkeit genutzt und die Verträge mit den beiden Offensivspielern verlängert. Unterdessen steht für den SVB das letzte Überbleibsel der zahlreichen Spielabsagen auf dem Plan.

Von Peter Könnicke
Mister Volldampf. Jan Piske beendet am Samstag seine Handball-Karriere.

Vorbild und Aushängeschild: So wird Jan Piske bezeichnet. Der Handballer des VfL Potsdam gehörte über viele Jahre zu den prägenden Figuren des Vereins. Zum Saisonfinale beendet er nun gleichzeitig seine aktive Karriere - und bricht anschließend auf.

Von Peter Könnicke