zum Hauptinhalt
Krönchen aufgesetzt. Das öffentlich-rechtliche ZDF kann auch royal.

Dasselbe Ereignis, dieselben Bilder: RTL und ZDF wollten sich bei Parallelübertragung der Windsor-Hochzeit trotzdem übertreffen.

Von Joachim Huber
Umjubelte Kunstschützin. Gegen Freiburg traf Svenja Huth (M.) zum Sieg.

Mit einem Titel wird es diese Saison wieder nichts für Turbine Potsdam. Aber der Frauenfußball-Traditionsverein hofft weiterhin auf die Qualifikation für die Champions League. Dank des Sieges gegen Kontrahent SC Freiburg kann der Kampf in Frankfurt fortgesetzt werden.

Von Tobias Gutsche

Das Tulpenfest im Holländischen Viertel findet am Samstag und Sonntag zwischen 10 und 19 Uhr statt. Die Besucher erwartet ein Bühnenprogramm, außerdem sind rund 70 holländische und deutsche Künstler mit Ständen vertreten.

Die Andere will die Grundstücksverkäufe im schnell wachsenden Bornstedter Feld stoppen und den Volkspark retten. Zugleich läuft aktuell ein groß angelegtes Werkstattverfahren zur Zukunft der Biosphäre.

Von Henri Kramer

Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ hat seine Umzugspläne für die Psychiatrie am abgelegenen Standort In der Aue auf Eis gelegt. Ein Umzug liege nicht in der strategischen Mittelfristplanung des Hauses, sagte eine Sprecherin am Donnerstag auf PNN-Anfrage.

Die gleichzeitigen Bauarbeiten an der Böschung der Nuthestraße und der nördlichen Auf- und Abfahrt der Nuthestraße zum Horstweg sind seit dieser Woche ein Ärgernis für Autofahrer in Potsdam. Nun streiten Stadtverwaltung und der Landesbetrieb Straßenwesen darüber, wer wen wann oder auch nicht informiert hat.

Von Marco Zschieck

Berliner Vorstadt - Die Baugenehmigung für die ehemalige kaiserliche Matrosenstation Kongsnæs ist endgültig rechtskräftig: Das Oberverwaltungsgericht (OVG) hat die Berufung zweier Kläger, darunter Ex-„Bild“-Zeitung-Herausgeber Kai Diekmann, abgelehnt. Diekmann und weitere Anwohner hatten gegen das geplante Restaurant am Jungfernsee geklagt, unter anderem wegen möglicher Lärmbelastung und Beeinträchtigung des Denkmalschutzes durch den Funktionsbau.

Von Sandra Calvez

Mohammed Al-Masri ist vor rund vier Jahren aus seiner syrischen Heimatstadt Homs geflohen. Für die PNN schildert er seine Eindrücke von Deutschland, seiner Flucht und seinem Leben.

Von Roberto Jurkschat

Babelsberg - Ein Konzert böhmischer Klassik in der Friedenskirche, Vorträge, ein Begegnungsfest und eine Rallye für Kinder: Am Mittwochabend hat der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Babelsberg, Matthias Müller, beim Frühjahrsempfang der AG das Programm für die diesjährigen Böhmischen Tage vorgestellt. Es handle sich bei dem Fest vom 29.

Von Sandra Calvez

Bei den Winterspielen in Pyeongchang beendete Kevin Kuske seine Karriere als erfolgreichster Bobsportler der Olympiageschichte. Nun ist er neues Präsidiumsmitglied des SC Potsdam. Derweil gibt es auch beim Potsdamer Laufclub Veränderungen auf der Führungsebene - zahlreiche.

Von Peter Könnicke
Es muss wehtun. So wie Auerbachs Verteidiger Marcel Novy (l.) am vergangenen Dienstag zähnefletschend gegen Nulldrei-Stürmer Abdulkadir Beyazit zur Sache ging, sieht Abstiegskampf aus. In diesem steckt nun auch der SV Babelsberg 03.

Nach vier Niederlagen in Folge muss der SV Babelsberg 03 in der Fußball-Regionalliga Nordost seinen Blick nach unten richten und ändert entsprechend das Vokabular. Nun ist das Team beim Zipsendorfer FC Meuselwitz gefordert. Der Gegner mag vielleicht niedlich klingen, hat es aber in sich.

Von Peter Könnicke