zum Hauptinhalt

Es ist nicht zu fassen, aber selbst die Räuber sind nicht mehr das, was sie früher einmal waren. Statt sich minutiös und perfekt ausgerüstet mit allerlei hochtechnischem Gerät auf einen Bankraub vorzubereiten, sich mit den Sicherheitskräften ein filmreifes Katz- und Mausspiel zu liefern und in die Geschichte einzugehen, nehmen sie jetzt einfach ein Messer oder – wie die Polizei am Wochenende mitteilte – einen pistolenähnlichen Gegenstand und überfallen eine Bäckerei in Babelsberg.

Von Hella Dittfeld

Die Arbeitsergebnisse des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie in Potsdam (ATB) sind vom Senat der Leibniz-Gemeinschaft als gut bis sehr gut bewertet worden. Das teilte die Leibniz-Gemeinschaft am Mittwoch mit.

Von Roberto Jurkschat

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im Bereich der Polizeidirektion West weniger Straftaten verübt: 54 390 waren es insgesamt, 2016 waren es noch 59 250. Das ist für die Polizei ein Erfolg.

Von Valerie Barsig

Babelsberg - Das brandenburgische Wirtschaftsministerium fördert den Aufbau des neuartigen 3D-Studios in der Babelsberger Medienstadt mit zwei Millionen Euro. Wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte, habe Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) den entsprechenden Förderbescheid an die Betreibergesellschaft des Studios übergeben.

Von Jana Haase

Der Polizei ist am Mittwoch aus Zufall ein 47-jähriger polnischer Staatsbürger, nach dem die polnische Polizei wegen Eigentumsdelikten fahndet, ins Netz gegangen. Die Beamten waren um 10.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Ludwig-Richter-Straße gerufen worden.

Von Jana Haase