zum Hauptinhalt
Eine Legende: Marianne Faithfull.

Mit dem Song "As Tears Go By" wurde sie groß: Sandrine Bonnaire dreht für Arte einen Dokumentarfilm über die englische Sängerin Marianne Faithfull.

Von Thilo Wydra

Bei Amazon, Maxdome, Netflix und Sky starten im März wieder einige neue Serien. Mit dabei: 9/11-Spekulationen, Trump-Dramen und Fremdschämen für Fortgeschrittene.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Joachim Huber

Wie geht es weiter im Brandenburger Schwimmsport und mit dem Stützpunkt in Potsdam? Jörg Hoffmann soll nun doch den Cheftrainerposten bekommen, die Lehrertrainer hadern, im Landesverband steht ein radikaler Umbruch bevor und drei vielversprechende Talente sind weg.

Von Tobias Gutsche

Nach einem gewaltsamen Einbruch in ein Technikgeschäft sind zwei junge Männer am Amtsgericht Potsdam verurteilt worden. Laut einem Gerichtssprecher waren ein 20-jähriger Potsdamer und ein drei Jahre jüngerer Teenager aus Berlin angeklagt, am 14.

Von Henri Kramer

Potsdam-West - Potsdams Linke ist zwiegespalten, aber eine prescht vor: Die Landtagsabgeordnete und frühere brandenburgische Umweltministerin Anita Tack hat sich für eine Beibehaltung der Verkehrseinschränkungen in der Zeppelinstraße ausgesprochen. Die testweise Verengung der Straße auf nur eine Spur je Richtung sei erfolgreich gewesen und habe zur Verringerung der Schadstoffbelastung beigetragen, sagte Tack am Donnerstag im Anschluss an eine Diskussion zum Thema im Infrastrukturausschuss des Landtags.

Von Peer Straube

Fahrland - Die Stadtverwaltung versucht, Zweifel an einem Bauprojekt im Ortsteil Fahrland zu zerstreuen. Dort will das Unternehmen Semmelhaack an der Ketziner Straße weitere 26 Doppelhaushälften und acht Einfamilienhäuser errichten – auf einem Gebiet, auf dem bis vor Kurzem auch nach Auffassung des Rathauses keinerlei Baurecht bestand.

Von Henri Kramer
Zum Pflichtsieg gestreckt. Annegret Hölzig im Spiel gegen den VCO.

Durch einen klaren Heimerfolg gegen den VC Olympia Berlin haben sich die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam ein "kleines Finale" verschafft. Am letzten Spieltag vor den Playoffs können sie nun ihre Ausgangslage für das Viertelfinale noch etwas verbessern.

Für Potsdams Top-Triathletin Laura Lindemann beginnt in Abu Dhabi die neue Weltmeisterschaftsserie. Zum Auftakt möchte sie unter die besten Zehn. In der Vorbereitung auf ihr wettkampfreiches Jahr setzte die 22-Jährige verstärkt auf Detailarbeit beim Schwimmen.

Von Peter Könnicke