zum Hauptinhalt

Als deutsches B-Team ins Rennen geschickt, holten die Bobanschieberin Lisa Buckwitz und ihre Pilotin Mariama Jamanka den Olympiasieg von Pyeongchang. Der Wettbewerb im Frauen-Bob hatte viel Potsdamer Couleur. Und nun gibt es noch zwei Medaillenchancen für Brandenburgs Landeshauptstadt.

Von Tobias Gutsche
Abschiedsschmerz. Die Anwohner in der Paul-Neumann-Straße wollen sich nicht von den Bäumen trennen.

Proteste gegen Baumfällarbeiten in Babelsberg: In der Paul-Neumann-Straße haben Anwohner Schilder an Bäumen befestigt. Unterstützt werden die Proteste auch aus der Stadtpolitik.

Von Henri Kramer

Kann man mit Hilfe von Zukunftsfilmen und utopischen Visionen Ideen für die lebenswerte Stadt von Morgen finden? Dieser Frage will die Tagung „Filmische SciFi Cities als Dispositive urbaner Zukünfte“ in Potsdam nachgehen, die seit gestern und noch bis Samstag läuft.

Treffpunkt. Bis zu 80 Kinder besuchen die „Arche“ täglich, doch nicht alle davon kommen aus „schwierigen“ Elternhäusern. Zunehmend sei auch die Mittelschicht vom Thema Armut betroffen, so Arche-Leiter Christoph Olschewski.

Die „Arche“ in Drewitz stärkt Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Der Leiter der Einrichtung glaubt, dass sich die Arche in Zukunft um noch mehr Kinder kümmern muss.

Von Erik Wenk

Man reibt sich schon ein wenig verwundert die Augen: Erneut dürfte ein Haushalt von Kämmerer Burkhard Exner (SPD) ohne nennenswerten Widerstand aus der Stadtpolitik verabschiedet werden. Dabei hatten doch Ende 2016 – damals platzte die jahrelang regierende Rathauskooperation aus SPD, CDU/ANW und Grünen an einer gescheiterten Dezernentenwahl – noch viele Beobachter der Potsdamer Stadtpolitik geunkt, nun werde Potsdam gerade bei Haushaltsfragen wohl auf die Unregierbarkeit zusteuern.

Von Henri Kramer

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag setzt die AOK Nordost wieder ein Zeichen: Beim Lauf "Rund um den Müggelturm" in Berlin werden wieder Heldenstaffeln an den Start gehen - Bewerbungen können eingereicht werden. Für Menschen mit Down-Syndrom ist Sport von großer Bedeutung.

Von Peter Könnicke