zum Hauptinhalt
Hajo Seppelt wurde für seine Doping-Enthüllungen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Gemeinsam stärker, so könnte die Lösung für die zur Zeit ungeklärte Vertragsverlängerung von WDR-Doping-Reporter Hajo Seppelt aussehen. Der RBB hat dazu eine Idee.

Von Kurt Sagatz
Heidi Klum, 44, die "Model-Mama", sucht das nächste Topmodel.

„Man muss sich doch mal schön machen!“, jubelt eine der Kandidatinnen von Heidi Klum. Ist das nach fast einem halben Jahr Hashtag Metoo noch zeitgemäß? Eine Fernsehkritik.

Von Ariane Bemmer

Kurz vor dem Ende der Wintertransferperiode hatte Turbine Potsdam noch zugeschlagen. Der Frauenfußball-Bundesligist verpflichtete die Tschechin Klara Cahynová, die ihre ersten beiden Spiele als Turbine ausgerechnet in Prag bestritt. Zuvor hatte die 24-Jährige am Luftschiffhafen Eindruck gemacht.

Konstanz. Cheftrainer Davide Carli (l.) und sein Assistent Riccardo Boieri haben Verträge bis Sommer 2020 erhalten.

Aus Überzeugung von der Arbeit der Trainer Davide Carli und Riccardo Boieri hat Frauenvolleyball-Bundesligist SC Potsdam deren Verträge verlängert. Nach dieser Entscheidung zeigte ihr Team eine starke Leistung und ist auf Playoff-Kurs. Nun steigt ein Heimspiel in der MBS-Arena - aber nicht nur eines.

Von Tobias Gutsche
Redebedarf. Der Vorsitzende des Verbandsgerichts Jürgen Lischewski, NOFV-Geschäftsführer Holger Fuchs, Verbandspräsident Rainer Milkoreit und der Sportgerichtsvorsitzende Stephan Oberholz am Donnerstag in Rangsdorf.

Der Nordostdeutsche Fußballverband räumt Fehler beim Urteil gegen den SV Babelsberg 03 wegen des Skandalspiels gegen Energie Cottbus ein. Nach monatelangem Streit will man nun das Gespräch suchen. Doch es bleiben Fragen - und die Zeit drängt.

Von Marco Zschieck
Leg dich nicht mit den Steinadlern an. Sie sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten, aber die Handballer der Potsdamer VfL-Traditionsmannschaft bringen viel Erfahrung aus höheren Ligen mit sich – und Robustheit.

Der sensationelle Landespokalsieg der Steinadler hatte Konsequenzen. Die eine spürten sie am Morgen danach, die andere folgt nun: Denn die Traditionsmannschaft des VfL Potsdam tritt im DHB-Amateurpokal an. Dafür gibt es auch personelle Änderungen.

Von Tobias Gutsche

Der städtische Behindertenbeauftragte Christoph Richter will das Sportangebot für Menschen mit Behinderungen in Potsdam verbessern. Laut den vorläufigen statistischen Ergebnissen einer 2017 dazu durchgeführten Befragung unter den Betroffenen gebe es vor allem einen Bedarf an Freizeitsportangeboten, teilte Richter am Donnerstag mit.

Von Roberto Jurkschat

Bereits zum sechsten Mal findet in der Nagelkreuzkapelle, Breite Straße 7, am morgigen Samstag um 18 Uhr das Interreligiöse Psalmensingen statt. Die Pfarrerin der Nagelkreuzkapelle, Cornelia Radeke-Engst, wird dort gemeinsam mit der jüdischen Kantorin Chasan Jalda Rebling aus Berlin eine Einführung geben, heißt es in der Einladung.

Von Roberto Jurkschat
Lesestadt Waldstadt. Franziska Schulze (oben) leitet seit Ende Dezember die kleine Zweigstelle der Stadt- und Landesbibliothek hinter dem Waldstadtcenter. Ein Leseort, der gebraucht wird, finden auch Lara Drenske, Amelie und Isabell Karrupan (unten, v. l.n.r.).

Franziska Schulze ist die neue Leiterin der Waldstadtbibliothek. Den Ort kennt sie seit ihrer Kindheit. Jetzt ist es ihr Lieblingsarbeitsplatz

Von Steffi Pyanoe

Die Digitale Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts soll zum „Waldcampus“ nach dem berühmten kalifornischen Vorbild in Stanford ausgebaut werden. Golm wird Standort für die Gesundheitswissenschaftliche Fakultät.

Von Peer Straube

Auf dem Programm steht diesmal unter anderem die Eröffnung einer Ausstellung mit Werken des syrischen Künstlers Imad Alfil und die Theaterperformance „Ich habe schon gesagt“ von Mudar Ramadan, einem Schauspieler und Regisseur aus dem syrischen Aleppo.

Von Jana Haase