zum Hauptinhalt

Im Linienbus soll ein 20 bis 30 Jahre alter Mann eine junge Frau sexuell belästigt haben. Jetzt ermittelt die Polizei - und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Von Henri Kramer

Klassik-Spektakel in historischer Kulisse, Rock-Veteranen im Olympiastadion, WM-Fanmeile und sechsmal Helene Fischer – es wird ein aufregendes Jahr in Potsdam und Berlin. Die besten Konzerte, Festivals, Shows, Messen und Sport-Events im Überblick.

Von Roberto Jurkschat

Der Potsdamer CDU-Politiker, Wieland Niekisch, kritisiert, dass zwischen Weihnachten und Neujahr der Müll in der Stadt nicht abgeholt wurde. Doch die zuständige Stadtentsorgung weist die Kritik zurück.

Von Henri Kramer
Qual der Wahl. Einen neuen Proberaum suchen oder höhere Mieten akzeptieren? Einige Musiker aus der Babelsberger Ahornstraße sind bereits ins Potsdamer Umland ausgewichen. Inzwischen sei es fast unmöglich, in der Stadt bezahlbare Räume zu finden, meint Christian Näthe von der Band „Hasenscheisse“ (Mitte mit Gitarre).

Vor gut drei Jahren fanden mehrere Musiker in Not in der Ahornstraße ein neues Domizil. Nun sollen sie ausziehen oder mehr Miete zahlen. Mit dem Retter von einst haben sie sich inzwischen überworfen.

Sage und schreibe 16 Tage haben die Brandenburger und Berliner Schüler während der Weihnachtsferien im Schuljahr 2018/2019 frei. Wenn das kein Grund zur Vorfreude ist!

Zum feierlichen Neujahrsempfang von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) im Nikolaisaal kommt der Normal-Potsdamer eigentlich nicht. Allerdings: Auch in diesem Jahr veranstaltet der Rathaus-Bereich Marketing ein Gewinnspiel, passend zur städtischen Jahreskampagne unter dem etwas sperrigen Motto „1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert“.