zum Hauptinhalt
Die DHL-Packstation an der Kantstraße Ecke Roseggerstraße in Potsdam (Brandenburg), in der die Paketbombe aufgegeben wurde (Aufnahme vom 03.12.2017). Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Das verdächtige Paket am Potsdamer Weihnachtsmarkt geht auf eine Erpressung des Paketdienstes DHL zurück.

Ein im Internet erstellter QR-Code in der Paketbombe vom Potsdamer Weihnachtsmarkt führte die Ermittler zum Erpresserbrief. Aufgegeben wurde das Paket in Potsdam-West. Jetzt sucht die Polizei dort Zeugen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Fall.

Von Sabine Schicketanz
Weitere Abgänge. Nach dem Geschäftsführer der Oberlinklinik geht jetzt auch der Ärztliche Leiter der renommierten Einrichtung, der maßgeblich zu ihrem Ruf beigetragen hat. Auch die mit dem OP-Neubau beauftragten Projektleiter haben gekündigt.

Das traditionsreiche Sozialunternehmen verliert nach Martin Vogel weitere Führungskräfte, darunter den Ärztlichen Leiter der Oberlinklinik. Was dahinter steckt.

Von Alexander Fröhlich

Durch einen hart erkämpften Sieg bei Zweitligist Arminia Bielefeld sind die Fußballerinnen von Turbine Potsdam ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Es gab einen Doppelpack, aber auch einen Platzverweis. Und unterdessen ist Svenja Huth Kandidatin einer besonderen Wahl.

Von Tobias Gutsche
Gelungenes Karriereende. Germania-Urgestein Ricardo Melz (o.) sicherte mit seinem Erfolg gegen Jenas Ingo Jäger den Potsdamer Tagessieg.

Seine problematisch verlaufene Saison in der Regionalliga Mitteldeutschland endete für den RC Germania Potsdam mit einem Heimsieg, bei dem ein erfolgreicher Potsdamer Ringer bedeutungsvoll die Schuhe auszog. Derweil hat Brandenburg eine klare Stützpunktvision.

Von Tobias Gutsche

Seine zweite Strafe für die Vorfälle beim vergangenen Auswärtsspiel gegen den SV Babelsberg 03 möchte Regionalligist Energie Cottbus nicht akzeptieren. Der Lausitzer Verein hat offiziell Einspruch beim Nordostdeutschen Fußballverband erhoben.

Von Tobias Gutsche
Wieder remis. Lukas Wilton (l.) spielte mit dem SVB im Poststadion 1:1.

In der Regionalliga Nordost sind die Fußballer des SV Babelsberg 03 die „Remiskönige“. Ihren Status untermauerten sie auch beim Auswärtsspiel gegen den Berliner AK. Wie schon in vielen der bisherigen Punkteteilungen hatten die Nulldreier auch im letzten Hinrundenmatch gute Chancen auf den Sieg.

Der Erpresserbrief an die DHL, der in dem in einer Apotheke am Potsdamer Weihnachtsmarkt am Freitag abgegeben wurde, erinnert an einen anderen berühmten Fall.

Von Jörn Hasselmann