zum Hauptinhalt

100 Tage „Abendshow“ oder wie der RBB immer noch sein Berlin-Gefühl sucht. Da hilft auch keine Kapitalismus-Kritik.

Von Markus Ehrenberg
Plattgemacht. Turbines Tabea Kemme (l.) siegte mit der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich.

Turbine Potsdam tritt zum DFB-Pokalspiel der dritten Runde bei Frauenfußball-Zweitligist Arminia Bielefeld an. Gespielt wird in der großen Schüco-Arena, wo vier Potsdamerinnen erst jüngst mit der deutschen Nationalmannschaft einen Triumph erlebten.

Ein Ring in der Arena. Die Multifunktionshalle am Potsdamer Luftschiffhafen hat sich als Veranstaltungsstätte für Profiboxabende etabliert.

Kurzfristig bestreitet die Brandenburgerin Ramona Kühne das Highlight der Profibox-Gala in Potsdams MBS-Arena und sorgt damit für ein Novum. Die städtische Luftschiffhafen GmbH freut sich derweil als Hallenbetreiberin über das Event, denn es ist lukrativ.

Von Tobias Gutsche

Im Sport- und Bildungszentrum Lindow stieg die diesjährige Mitgliederversammlung des Landessportbundes Brandenburg. Neben Beschlüssen zu Finanzen zog Verbandspräsident Wolfgang Neubert Bilanz, mahnte und bezog Stellung.

Von Tobias Gutsche

Der Wissenschaftspark in Potsdam hat sich seit 1991 zu Brandenburgs größtem Forschungsstandort entfaltet. Rainer Höfgen vom Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie war von Anfang an dabei.

Von Erik Wenk
Laufstar vergangener Tage. PLC-Mitbegründer Jürgen Straub holte zu seiner aktiven Zeit als Mitglied des ASK Vorwärts Potsdam Silber bei Olympia in Moskau.

Der Potsdamer Laufclub feierte im Luftschiffhafen mit Olympiaprominenz sein 20-jähriges Vereinsjubiläum. Die Wurzeln des Vereins liegen jedoch viel weiter zurück. Im Rahmen des Festaktes wurde der Blick nach hinten und nach vorne gerichtet.

Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (170 Mitarbeiter): Das 1995 gegründete Institut („Albert-Einstein-Institut“) ist die weltweit größte Forschungseinrichtung zur Allgemeinen Relativitätstheorie. Aufmerksamkeit erlangte das Institut 2016, als zum ersten Mal Gravitationswellen gemessen wurden.

Klebrige Sache. Stummelfüßer fangen ihre Beute mit einem Sekret.

Potsdamer Polymerforscher haben bei winzigen Wurmtieren einen Mechanismus entdeckt, der in Zukunft in der Materialforschung eine Rolle spielen könnte. Zusammen mit Forschern anderer Institute haben Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung das Fangsekret von Stummelfüßern analysiert.

Von Jan Kixmüller

Babelsberg - Auf den Tresor eines Wettbüros haben es Unbekannte am Montagabend in der Rudolf-Breitscheid-Straße abgesehen: Ein 20-jähriger Mitarbeiter des Geschäfts schloss gerade die Tür ab, als er plötzlich von zwei unbekannten Männern zurück in den Laden gedrängt und gezwungen wurde, den Tresor zu öffnen. Um der Aufforderung Nachdruck zu verleihen, schlugen die Unbekannten dem 20-Jährigen mit der flachen Hand ins Gesicht.

Kinderschutzfälle gehören zu den heikelsten, mit denen Jugendämter nicht nur in Potsdam tagtäglich zu tun haben. Bekommt das Amt eine Verdachtsmeldung zu einer Kindeswohlgefährdung, und sei sie noch so vage, muss es reagieren: Mit den betroffenen Familien sprechen, ihnen Hilfen anbieten, im Ernstfall die Kinder aus der Familie nehmen.

Von Henri Kramer

Bei dem Terroranschlag mit einem Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche waren am 19. Dezember 2016 zwölf Menschen getötet und mehr als 60 teils lebensgefährlich verletzt worden.