zum Hauptinhalt

In der Landeshauptstadt können in den nächsten Jahren fast 17.000 Wohnungen errichtet werden. Dafür überprüft die Stadt hunderte Baulücken.

Von Henri Kramer
Gefahr für die lebendige Szene. Dass das Fanprojekt des SV Babelsberg 03 seit Wochen personell unbesetzt ist, bereitet vielen Beteiligten große Sorgen.

Vertreter des Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03 und der Politik kämpfen um die Zukunft des derzeit brach liegenden Babelsberger Fanprojekts. Ihre Kritik richtet sich gegen den Träger, von dem "mehr Offenheit" für die SVB-Fanbelange gefordert wird.

Von Tobias Gutsche

Bei ihrem Besuch im Oberlinhaus in Potsdam bekam Bundeskanzlerin Merkel einen langstieligen Handfeger geschenkt. Plötzlich ist das Produkt aus den Behinderten-Werkstätten ein Verkaufsschlager.

Von Steffi Pyanoe

Der Trend aus den USA ist nun auch im Potsdamer Stern-Center angekommen: Dort findet am Freitag der „Black Price Day“ statt, wie das Centermanagement jetzt mitteilte. In den Vereinigten Staaten wird der „Black Friday“ schon seit vielen Jahren mit Rabattaktionen begangen.

Babelsberg/Innenstadt - Die Serie reißt nicht ab: Erneut ist in Potsdamer Erdgeschosswohnungen eingebrochen worden. Am Dienstagabend hätten drei betroffene Familien aus der Friedrich-Engels-, der Rudolf-Breitscheid- und der Burgstraße die Polizei alarmiert, teilte die Behörde am Mittwoch mit.

Potsdams Steuereinnahmen sprudeln in diesem Jahr noch üppiger als angenommen. Hatte Kämmerer Burkhard Exner (SPD) erst im Oktober einen Überschuss bei der Gewerbesteuer von 18 Millionen Euro bekannt gegeben, korrigierte er diese Zahl im Finanzausschuss am Mittwochabend noch einmal nach oben: So werde die Landeshauptstadt vermutlich weitere 2,3 Millionen Euro aus diesem Topf einnehmen, sagte er.

Teltower Vorstadt/Babelsberg - Die Nachricht hat für Aufregung bei jungen Eltern in der Teltower Vorstadt gesorgt: Die für 2022 vorgesehene Grundschule nahe dem Humboldt-Gymnasium an der Heinrich-Mann-Allee sei in Gefahr, hatte das Bildungsdezernat jüngst in einem Bericht gewarnt. Dem widerspricht der Kommunale Immobilienservice (Kis), der die Kaufverhandlungen führt, um für den Schulbau nötige Grundstücke zu erwerben.

Dieses Konzept ist überfällig: Land und Stadt wollen endlich mehr machen aus dem Kutschstallhof und dem dortigen Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Dessen Image ist mittlerweile fast so sperrig wie die Abkürzung, unter der das Landesmuseum fungiert: HBPG.

Von Sabine Schicketanz