zum Hauptinhalt
Heller Kopf, dunkler Pullover: Nico Semsrott vor dem Mehringhof-Theater, wo er Ende November mehrmals auftritt. Gegen seine Angst hilft nur Applaus.

Als Jugendlicher ist Nico Semsrott depressiver Einzelgänger und hat Suizidgedanken. Seine Therapie: Applaus. Den bekommt er als Satiriker und Spaßpolitiker im Kampf gegen die AfD.

Von Felix Hackenbruch

Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde veranstaltet am morgigen Sonntag einen Wohltätigkeitslauf im Volkspark Potsdam. Das teilte die Gemeinde mit.

Von Roberto Jurkschat
Lenins Erbe. In dem historischen Eisenbahnwaggon war bis 1990 ein Leninmuseum eingerichtet. Seit 2005 steht er in Potsdam.

In Sassnitz erinnerte der „Leninwaggon“ bis zum Mauerfall an die Bahnreise der russischen Revolutionäre durchs Deutsche Kaiserreich 1917. Heute steht der Wagen in Potsdam.

Von Jana Haase