zum Hauptinhalt

Der Ort, an dem es früher Kaffee und Kuchen gab, ist zum Tatort eines Gewaltverbrechens geworden. Das frühere Terassenrestaurant Minsk am Brauhausberg ist seither noch immer problemlos zugänglich.

Von
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer

Nun hat uns schon der zweite Sturm gezaust, hat wieder Bäume geschüttelt, entwurzelt und umgeknickt. Ich finde zwar, es reicht jetzt mit den Untaten solch ungezogener Herren wie Xavier und Herwart, aber auf mich hört ja keiner.

Von Hella Dittfeld

Das Buch „Die Todesurteile sowjetischer Militärgerichte gegen Deutsche (1944–1947)“ beleuchtet erstmals detailliert die Urteilspraxis sowjetischer Militärtribunale nach 1944. Vorgestellt wird es am heutigen Donnerstag um 18 Uhr in der Gedenkstätte Lindenstraße 54/55.

Von Roberto Jurkschat

Eher eine symbolische Absperrung ist der Bauzaun um das ehemalige Terrassenrestaurant Minsk auf dem Brauhausberg. Das Hoftor steht auf, gesichert ist hier nichts.

Von Valerie Barsig

Die Stadt wird sich wohl weitere fünf Jahre an der Pflege des Welterbeparks Sanssouci beteiligen. Der Hauptausschuss stimmte dem Vorschlag von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zu, auch nach 2018 jährlich eine Million Euro an die Schlösserstiftung zu überweisen.

Von Henri Kramer

Dieses Spielzeug kommt erst nach Weihnachten an – es hat aber doch etwas mit dem Fest zu tun. Denn jedes Jahr sammelt der Lions Club Potsdam-Sanssouci mit dem Verkauf seines Adventskalenders Spenden, die dann im Jahr darauf zwei Kindereinrichtungen zugutekommen.

Von Steffi Pyanoe