zum Hauptinhalt
Birgit Nössing präsentiert auf Eurosport Sportarten wie Tennis, Wintersport und Bundesliga-Fußball.

Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus macht einen guten Job, das ist keine große Sache, sondern einfach nur normal, meint Eurosport-Moderatorin Birgit Nössing, die für den Tagesspiegel auf die Medienwoche zurückblickt.

Wohnen, Kinderbetreuung, Verkehr, historische Innenstadt – wenn das nicht mal eine (fast) komplette Woche war. Alle Potsdamer Lieblingsthemen in fünf Tagen und der krönende Abschluss kommt erst noch.

Von Matthias Matern
Für und wider. Oberbürgermeister Jakobs mit Wiederaufbaugegnern 2013.

Die Bestrebungen zum Wiederaufbau der Garnisonkirche starten 1984: Die vom rechtskonservativen Ex-Bundeswehroffizier Max Klaar gegründete Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel (TPG) sammelt für den Nachbau des Glockenspiels. 1987 wird es in Iserlohn errichtet.

Von Roberto Jurkschat
Original. In der Nagelkreuzkapelle steht noch der originale Abendmahlstisch der Garnisonkirche, um den sich Lutheraner und Reformierte am 31. Oktober 1817 versammelten.

Vor 200 Jahren feierten die lutherische und die reformierte Gemeinde der Garnisonkirche zum ersten Mal zusammen das Abendmahl. Auch der König war dabei.

Von Holger Catenhusen
Eine Fotomontage mit der Garnisonkirche, aufgenommen Ende März.2016 in Potsdam, am historischen Standort.

Brandenburgs früherer Ministerpräsident Manfred Stolpe fordert zum Wiederaufbaustart des Garnisonkirchenturms am Sonntag den Dialog mit den Kritikern. Die schlagen jedoch scharfe Töne an.

Von Alexander Fröhlich