zum Hauptinhalt

SPD-Parteichefin Andrea Nahles hat bei einem Besuch in Welzow für die Lausitz einen Strukturwandel gefordert, der später ein Gewinn für die Region sei. In der Vergangenheit habe man Strukturwandel oftmals erst dann in Angriff genommen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen sei, sagte Nahles am Mittwoch bei einem Treffen mit Bürgermeistern, Unternehmern und Bürgern in Welzow (Spree-Neiße).

Landschaft im Wandel. Aus den Tagebauen in der Lausitz sollen teils riesige Wasserflächen und touristische Naherholungsgebiete werden. Die Veränderung der gesamten Region soll der Strukturwandelbeauftragte Klaus Freytag begleiten – im Auftrag des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD).

Klaus Freytag ist der neue Strukturwandelbeauftragte der Landesregierung in der Lausitz Er soll für die Menschen und die Region Veränderungen organisieren

Von Nora Marie Zaremba

Berlin/Potsdam - Das Bildungssystem in Brandenburg hat sich nach einer Vergleichsstudie im Wettbewerb mit den anderen Bundesländern gegenüber dem Vorjahr wieder verschlechtert. Nach einem schon nicht ruhmreichen Platz zwölf im vergangenen Jahr rutschte Brandenburg im „Bildungsmonitor 2018“ des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) mit 43,7 Punkten nun auf Platz 14 direkt hinter Berlin.

Wiederholungsgefahr. Spandau wird jedes Jahr zum Neonazi-Treff.

Rechtsextremisten wollen am Samstag wieder an Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß erinnern. Ein breites Bündnis ruft zu Protesten auf – Berlins Innensenator sieht keine Chance für ein Verbot der braunen Demo.

Von Frank Jansen