zum Hauptinhalt

Wegen eines Notarzt- und Polizeieinsatzes ist der Bahnverkehr zwischen Wannsee und Griebnitzsee derzeit unterbrochen. Die Bahn empfiehlt, den Abschnitt gegebenenfalls mit dem Regionalexpress zu umfahren.

Von Roberto Jurkschat

Personalmangel, Erstarken der gewaltbereiten Szene, NSU-Ungereimtheiten: Der designierte neue Leiter des Brandenburger Verfassungsschutzes, Frank Nürnberger, steht vor großen Herausforderungen.

Von Marion Kaufmann
Kulturgut. Neun Prunksärge in der Wunderblutkirche.

Brandenburg hat im Vorjahr 39 Millionen Euro in die Sicherung und Sanierung von Denkmälern investiert, um die Kulturgüter vor dem Verfall zu bewahren. Auch die neun Prunksärge in der Wunderblutkirche St. Nikolai in Bad Wilsnack (Prignitz) wurden restauriert.

Von Marion Kaufmann

Berlin - Der ADAC fordert bei der Verkehrspolitik eine engere gemeinsame Planung von Berlin und Brandenburg. „Eine bessere gemeinsame Landesplanung wäre wünschenswert, damit langjährige Verkehrsengpässe, wie die Ortsdurchfahrt in Ahrensfelde an der nördlichen Stadtgrenze, endlich sinnvoll gelöst werden“, sagte der Leiter Verkehr des ADAC Berlin-Brandenburg, Jörg Becker, der „Berliner Morgenpost“ (Mittwoch).

Von Roberto Jurkschat