zum Hauptinhalt
Ein Jahr, fünf Wochen, vier Stunden. Findet Andrej Holm es schade, nicht mehr im Amt zu sein – als Vorkämpfer einer sozialeren Mieterstadt? „Mal so, mal so.“

„Ich habe damals unglücklich agiert“, sagt er, „manchmal auch einfach blöd.“ Berlins Kurzzeit-Staatssekretär Andrej Holm blickt ein Jahr nach der Debatte um seine Stasi-Tätigkeit zurück – und auf sich. Mit anderen Augen.

Von Robert Ide

Mit Live-Übertragungen aus den Ausschusssitzungen will der Brandenburger Landtag den Bürgern mehr Transparenz bieten. Nach einem Beschluss des Hauptausschusses sollen die Debatten in den Ausschüssen für Inneres, Bildung sowie Arbeit und Soziales ab 2018 im Internet gestreamt werden, wie Landtagsdirektor Detlef Voigt am Mittwoch berichtete.

Auch das ist möglich: In Deutschland können sogar Großprojekte termingerecht und im Kostenrahmen bleibend abgeschlossen werden.

Von Klaus Kurpjuweit