zum Hauptinhalt
Geist des Umbruchs. Martin Luther leitete eine historische Zeitenwende ein. Zum 500. Reformationsjubiläum ist der 31. Oktober in diesem Jahr ein bundesweiter Feiertag – und wer den Montag als freien Brückentag nutzen kann, darf sich über ein langes Wochenende freuen. Viele nutzen das für einen Trip nach Berlin.

Erstmals haben auch die Berliner am Reformationstag frei. Für Brandenburger fällt der Shopping-Ausflug flach. Aber es gibt Hoffnung

Von Christoph Stollowsky

Potsdam/Kloster Lehnin - Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hat am Freitagabend den beiden Feuerwehrleuten aus Kloster Lehnin, die im September bei einem Einsatz auf der Autobahn 2 ums Leben gekommen sind, posthum mit dem Ehrenzeichen im Brandschutz in Gold geehrt. Insgesamt hat der Minister bei der Veranstaltung in Potsdam 81 Brandenburger und Brandenburgerinnen für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Im November ziehen die ersten 400 Mitarbeiter in die neue BND-Zentrale ein. Tausende werden folgen

Von Frank Jansen

Potsdam/Berlin - So kann man das auch sehen. Während viele Berliner und Brandenburger sich über das, was der Himmel über der Region an diesem Wochenende zu bieten hat, wenig freuen dürften, findet der Deutsche Wetterdienst freundlicher klingende Worte: Eine „lebhafte nordwestliche Strömung“ präge das Wetter in Berlin und Brandenburg an diesem Wochenende.

Von Roberto Jurkschat
Teurer Leerstand. Grundsätzlich werden Zughalte an einem Bahnhof günstiger, je mehr Züge dort halten. Da in der BER-Station aber kein Zug halten kann, treibt der Bahnhof die Kosten im ganzen Land nach oben.

Brandenburg zahlt beim Bahnverkehr drauf – wegen einer speziellen Station. Die anhaltende Nichteröffnung des BER schlägt sich auch bei der Bahn nieder.

Von Klaus Kurpjuweit