zum Hauptinhalt

Brandenburg

17.04.2024, Brandenburg, Walsleben: Der Polizeiobermeister Norman Chimschak prüft auf dem Parkplatz Rosskower Heide an der Autobahn A 24 den technischen Zustand eines LKW beziehungsweise das Profil der Reifen.

Im Rahmen der bundesweiten Kontrollaktion wurden in Brandenburg an acht Kontrollstellen mehr als 2000 Fahrzeuge kontrolliert. Ein Schwerpunkt lag auf dem Güterverkehr.

Demo gegen Rechts in Potsdam. Am 25. Februar um 16:30 Uhr organisierte die zivilgesellschaftliche Initiative “Zusammen gegen Rechts” in der Potsdamer Innenstadt eine Demonstration und Lichteraktion gegen den Rechtsruck und die Bedrohung der Demokratie durch die AfD.

Mehr als 50 Initiativen beteiligen sich bereits an der Kampagne. Über eine neue Webseite gibt es Aktionsmaterial und Hinweise auf Projekte und Veranstaltungen in Brandenburg.

Schloss Ribbeck.

In Ribbeck dreht sich alles um die Birne: im Marionettentheater, im Fontane-Museum und in den Cafés. Dort gibt es Birnentorte, Birnensenf und Birnenessig. Was es sonst noch zu entdecken gibt.

Von Silvia Passow
Progrom-Gedenken auf dem jüdischen Friedhof in Potsdam.

Im Hauptausschuss des Landtags gab es keine Entscheidung für einen Personalvorschlag. Damit ist in den Landtagssitzungen der kommenden Woche keine Wahl möglich.

Sie wollen mehr Artikel sehen?