zum Hauptinhalt

Brandenburg

Progrom-Gedenken auf dem jüdischen Friedhof in Potsdam.

Im Hauptausschuss des Landtags gab es keine Entscheidung für einen Personalvorschlag. Damit ist in den Landtagssitzungen der kommenden Woche keine Wahl möglich.

Die fahrbaren Häuser stehen seit 2021 am Klostersee in Lehnin. Nun will er das Konzept in die Dominikanische Republik exportieren.

Am Klostersee in Lehnin baute er die größte Tiny-House-Siedlung Deutschlands. Jetzt will der Selfmademan Heiko Neupert seine Idee karibisch exportieren. Samt Bäcker, Bars und Brauerei.

Von Werner van Bebber
17.04.2024, Brandenburg, Walsleben: Polizeibeamte stehen kurz vor der Abfahrt zum Parkplatz Rosskower Heide an der Autobahn A 24 und winken Lastwagen aus dem fliessenden Verkehr, die an einer Kontrollstelle den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mutmaßlich unterschritten hatten. Die Abstandsmessung der Fahrzeuge erfolgte mit Hilfe einer Drohne. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei der Kontrollwoche auf den Straßen in Brandenburg geht es nicht nur um die Sanktionierung von Verstößen, sondern auch um Sensibilisierung. Am Freitag folgt der Blitzermarathon.

Dunkle Wolken ziehen über das Werk der Tesla-Autofabrik.

Wegen überschrittener Grenzwerte könnte die Abnahme von Tesla-Wasser vorläufig gestoppt werden. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

ARCHIV - 22.03.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Schüler einer Grundschule arbeiten in einem Klassenzimmer an Mathematikaufgaben. (zu dpa: «Gegen den Lehrermangel: Saarland ebnet Quereinsteigern den Weg») Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit einem Bundesprogramm sollen benachteiligte Schüler vor allem Defizite in Mathe und Deutsch aufholen. Für Brandenburg stehen insgesamt 540 Millionen Euro für zehn Jahre zur Verfügung. Reicht das?

Von Marion Kaufmann

Sie wollen mehr Artikel sehen?