zum Hauptinhalt

Kleinmachnow - Still sitzen, an die Tafel schreiben, leise durch die langen Flure gehen: Was vielen Vorschulkindern noch schwer fällt, wird seit über zehn Jahren alljährlich spielerisch in der Kleinmachnower Steinweg-Grundschule geübt. Fünf Lehrerinnen, die den „Zwergenclub“, wie das Team in der Schule genannt wird, für alle angehenden Kleinmachnower Schüler organisieren, sind nun für den Lehrerpreis nominiert worden.

Von Eva Schmid

Beelitz - Kurz vor der Fertigstellung kommt das Geld: Am heutigen Mittwoch wird Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) der Stadt Beelitz einen Zuwendungsbescheid für die neue Feuerwache in Höhe von 1,6 Millionen Euro übergeben. Das Geld kommt aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm (KIP), gefördert wird damit der Neubau der Feuerwache in der Trebbiner Straße.

Von Eva Schmid

Motorradfahrer verunglücktBeelitz - An der Brücker Straße/Eckenerstraße in Beelitz kam es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 52 Jahre alter Motorradfahrer schwerverletzt wurde. Ein Opel Kleintransporter hatte ihm die Vorfahrt genommen und war vor ihm von der Brücker Straße in die Eckenerstraße eingebogen.

Von Solveig Schuster