zum Hauptinhalt

Potsdam/Stahnsdorf - Der wegen Mordes an seiner Ehefrau zu zehn Jahren Haft verurteilte 63-jährige Potsdamer hat Revision gegen das Urteil eingelegt. „Die getroffenen Feststellungen und die rechtliche Begründung des Landgerichts in der mündlichen Urteilsverkündung in diesem Indizienprozess sind lückenhaft, nicht nachvollziehbar und überdies juristisch verfehlt“, erklärte sein neuer Anwalt Oliver Milke am Mittwoch in einer Mitteilung.

Von Roberto Jurkschat
Aufgepasst. In Kleinmachnows Mitte, auf der Förster-Funke-Allee, müssen sich Schüler, Senioren, Radler, Pendler, Autofahrer und Busfahrer den engen Straßenraum teilen. Auch an vielen anderen Stellen in Kleinmachnow ist der zunehmende Verkehr zum Problem geworden.

Seit Jahren klagt die Gemeinde über zu viel Verkehr - und tut sich schwer damit, das Problem in den Griff zu bekommen. Ein neues Konzept für einen großen Rundumschlag soll Abhilfe schaffen und den Verkehr in Kleinmachnow verbessern. Was können Bürger vom angekündigten Großprojekt erwarten?

Von Eva Schmid
Gutes Team. Die Keramik „Falterfantasie“ und das Gemälde „Rom“.

Werder (Havel) - Wie ein Blütenkelch öffnet sich die Skulptur von Corinna Dahme, außen warmes Orange, innen kühles Grün. Das Gemälde, das neben der Tonskulptur an der Wand hängt, wirkt wie ein Spiegelbild dazu: Statt nach oben zu streben, neigen sich grüne, gebogenen Formen nach unten, wo sie mit einem rötlichen Erdboden verschmelzen.

Von Julia Frese