zum Hauptinhalt
Petra Weitzel, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti)

In Potsdam findet an diesem Wochenende der erste Trans-Kongress Ostdeutschlands statt. Petra Weitzel, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität, über die Situation von trans Menschen und den Bedarf an Aufklärung.

Von Birte Förster
Einen Mangel bestimmter Mikronährstoffe konnten die Wissenschaftler mit dem Phänomen der Altersgebrechlichkeit in Verbindung bringen.

Wissenschaftler des Instituts für Ernährungsforschung in Bergholz-Rehbrücke (DIfE) haben das Frailty-Syndrom, einen degenerativen Prozess im Alter, auf mögliche Zusammenhänge mit der Ernährung untersucht – und sind dabei auf eine heiße Spur gestoßen.

Von Jan Kixmüller
Die Angestellten des Bergmann-Klinikums sollen mehr Geld bekommen.

Das Klinikum "Ernst von Bergmann" bekommt seit Jahren zu wenig Geld vom Land Brandenburg - was bisher auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen wurde. Nun muss das Land mehr zahlen.

Von Henri Kramer