zum Hauptinhalt
Neujahrsempfang der Stadt Potsdam, OB Mike Schubert, Christian Rüss, Heiderose Gerber, Martina Traut (Laudatorin), Lutz Boede, Barbara Kuster (Laudatorin), Saskia Hüneke, Dr. Christian Seidel (Laudator), Birgit Müller (Stadtpräsidentin) v.l.

Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Landeshauptstadt Potsdam im Nikolaisaal Potsdam stand das Thema 30 Jahre friedliche Revolution. Hunderte folgten der Einladung und ehrten zudem vier verdiente Potsdamer.

Von Hajo von Cölln
Findet sein Echo. Der Turbine-Hallencup in der MBS-Arena fand stets regen Zuspruch.

In der MBS-Arena wird wieder europäischer Frauenfußball gespielt. Turbine Potsdam lädt zum Hallencup und will den Titel verteidigen. Und das unter den Augen von Potsdams Vereinslegenden. 

Von Peter Könnicke
Talent zwischen den Pfosten. Vanessa Fischer hat sich bei Turbine stark entwickelt. 

Vanessa Fischer von Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam hat in der aktuellen Saison die verletzte Stammtorhüterin Lisa Schmitz bestens ersetzt. Vor dem Turbine-Cup spricht sie über den Reiz von Hallenfußball und die ärgsten Kontrahenten um den Turniertitel.

Von Peter Könnicke
Das ist lang her. Vor 20 Jahren spielten noch Fußballprofis wie Carsten Jancker (l.) vom FC Bayern München oder Karim Bagheri von Arminia Bielefeld im Rahmen des DFB-Hallenpokal-Finales in der Dortmunder Westfalenhalle. Heute spielt kaum ein Profiteam mehr unter dem Dach.

Fußball gibt es gefühlt rund um die Uhr. Hallenturniere mit nationalen oder gar internationalen Spitzenteams sterben indes aus. Daher ist es bemerkenswert, wie Turbine Potsdam mit seinem Cup durchhält. Aber dem Verein fällt es auch zunehmend schwerer.

Von
  • Tobias Gutsche
  • Peter Könnicke
Willy Brandt war der erste, der sich in das Goldene Buch der Stadt Potsdam eintragen durfte.

Verdient um die Stadt: Vier Potsdamer verewigen sich am Freitag im Goldenen Buch der Stadt. Zeit, die Geehrten vorzustellen - und den ganzen aktuellen Knatsch mal zu vergessen.

Von Birte Förster