zum Hauptinhalt

Am Montag jährt sich der Beginn des Baus der Berliner Mauer zum 57. Mal – in Potsdam wird daran mit verschiedenen Veranstaltungen erinnert.

Die meiste Zeit der Woche herrschte in Potsdam ja gefühlt Backofentemperatur – eine Stadt erreicht ihren eigenen Garpunkt. Angesichts solcher Bedingungen freut man sich über jede Neuigkeit, die einen aus der hitzeinduzierten Lethargie reißt.

Von Marco Zschieck

Schlaatz - Ein zehnjähriges Mädchen ist am Donnerstag von einem bislang Unbekannten belästigt worden. Wie die Polizei am gestrigen Freitag mitteilte, ging das Kind mit seiner achtjährigen Schwester gegen 16.

Warum die Perseiden so heißen – und wo man sie an diesem Wochenende in Potsdam am besten beobachten kann

Von Steffi Pyanoe

Klein und schmächtig wirken sie neben den großen Verwandten, beinahe mickrig. Kaum vier Zentimeter misst ihr Durchmesser.

Von Steffi Pyanoe