zum Hauptinhalt

Die Woche begann mit einer schier unglaublichen Nachricht: Der Bürgerbahnhof ist tatsächlich offen. Nun, zumindest gibt es ein Café und damit etwas Leben auf Potsdams längster Baustelle.

Von Peer Straube

Am morgigen Sonntag entscheidet sich, wer den Fußballweltmeistertitel mit nach Hause nehmen kann – auch in Potsdam wird das WM-Finale vielerorts auf großer Leinwand übertragen, zum Beispiel im RAW-Gelände neben dem Hauptbahnhof, auf dem Luisenplatz oder im Lindenpark in der Stahnsdorfer Straße 76. Nach der WM ist nicht Schluss mit laufenden Bildern unter freiem Himmel: Auf dem RAW-Gelände geht es noch bis 18.

Von Jana Haase
Die Wildnis nebenan. Rund 5500 Tier- und Pflanzenarten finden sich in der Döberitzer Heide. Durch die Landschaftspflegemaßnahmen wurden weite Teile von Munition und Bäumen befreit. Von den offenen Flächen profitieren auch Zauneidechsen (r.u.).

Früher trainierten Soldaten in der Döberitzer Heide, heute beherbergt sie seltene Tiere und Pflanzen. Und der Naturschutz wird ausgebaut. Ein Besuch.

Von Felix Hackenbruch