zum Hauptinhalt
Egon Erwin Kisch verfasste Reportagen von literarischem Rang ("Der rasende Reporter") - und war zugleich ein Fabulant.

Große Publizisten haben "kurze Beine": Der verstorbene "FAZ"-Herausgeber Frank Schirrmacher fabulierte beispielsweise, er sei in einem Schloss aufgewachsen

Rückschlag für die Eltern: Richter haben einer Klage von Eltern in aus Gemeinde Schönefeld widersprochen, die die Rückzahlung zu hoher Kita-Beiträge fordern. Doch im Vergleich zu den Beiträgen in Potsdam besteht ein wichtigen Unterschied.

Von Henri Kramer

Die Potsdam Royals haben ihren ersten internationalen Titel gewonnen. Warum der EFL-Bowl gegen die Milano Seamen ein Thriller war, wieso die Potsdamer Footballer als Neuling der höchsten deutschen Liga bereits im Europapokal antreten konnten und auf welche Prämie sie sich jetzt freuen.

Von Tobias Gutsche

Krampnitz - Für die Entwicklung des künftigen Stadtteils Krampnitz hat der zuständige Entwicklungsträger den nächsten Schritt getan: Die Aufträge für die Planung des zentralen Heizhauses sind vergeben worden, wie aus einer Plattform für europaweite Ausschreibungen hervorgeht. Beauftragt wurden das Potsdamer Architekturbüro Van geisten.

Von Marco Zschieck

In Potsdams Gewässern kann gefahrlos gebadet werden. Im von den Stadtwerken betriebenen Freibad Babelsberg und im Waldbad Templin hätten genommene Proben keine Beanstandungen ergeben, erklärte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung.

Von
  • Sandra Calvez
  • Peer Straube

Am Dienstag steht erstmals einer der linken Aktivisten vor Gericht, die im vorigen Sommer mit einer schlagzeilenträchtigen Aktion die Fachhochschule (FH) besetzt haben – aus Protest gegen den inzwischen begonnenen und zuvor mehrfach vom Stadtparlament bestätigten Abriss des Gebäudes. Mit einem Polizeieinsatz musste die Aktion damals beendet und das Hausrecht der FH durchgesetzt werden – es gab Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch.

Von Henri Kramer

Die Akkus waren leer. Potsdams Top-Triathletin Laura Lindemann musste das vierte Rennen der WM-Serie vorzeitig beenden. Drei Tage zuvor hatte sie bereits einen Staffel-Wettkampf bestritten, um das deutsche Team ein Stück näher zu Olympia 2020 zu bringen.

Von Tobias Gutsche

Sebastian Brendel und Ronald Rauhe sammelten bei der Kanu-Europameisterschaft in Belgrad die Medaillen für den KC Potsdam. Das Kontinentalchampionat nutzten sie zu Testzwecken. Sie teilten sich ihre Rennen anders als sonst ein - dabei wurde es im Ziel hauchdünn.

Von Tobias Gutsche

Potsdam - Nach der Kündigung von Potsdams Feuerwehrchef Jörg Huppatz hat die parteilose Oberbürgermeister-Kandidatin der Linken, Martina Trauth, scharfe Kritik am Rathaus geübt. Huppatz’ Weggang sei ein „Armutszeugnis für die Landeshauptstadt und ein negatives Signal für die Einwohner und möglichen Neu-Potsdamer“, sagte sie am Wochenende.

Von Peer Straube

Innenstadt - Das Museum Barberini zeigt in einer neuen Schau unter anderem Werke der Künstlergruppe „Die Brücke“. Seit Samstag werden in einigen Sälen des Obergeschosses unter dem Titel „Vom Expressionismus zum Informel“ 26 Werke unter anderem von Karl Schmidt-Rottluff und Max Pechstein gezeigt, wie das Museum mitteilte.

Gute Gastgeber. Werders Ruder-Klub wurde für die Organisation gelobt.

Bei quälend hohen Temperaturen fand erstmalig ein Renntag der Ruder-Bundesliga in Werder statt. Der Liga-Manager war begeistert vom Event, hatte jedoch auch einen Grund zum Hadern. Der Wettkampf befeuerte die Motivation des Havelqueen-Achter aus Potsdam und Berlin.

Von Tobias Gutsche

Was kam bei Wilhelm I. auf den Teller? Im Schloss Babelsberg gab eine Expertin am Sonntag einen Einblick.

Von Holger Catenhusen

Im Eiltempo fegten die Bundesliga-Judoka des UJKC Potsdam den TSV Bayer 04 Leverkusen von der Matte. Beim klaren Heimerfolg, durch den sich die Potsdamer auf Tabellenrang drei verbesserten, gab ein 16-jähriges UJKC-Talent sein Ligadebüt und verkaufte sich teuer.

Von Peter Könnicke