zum Hauptinhalt
Hoch soll er leben. Zehn Jahre lang war Silvio Krause bei Grün-Weiß Werder aktiv – erst als Spielmacher, dann als Trainer. Mit ihm holte der Club seine größten Erfolge. Für diese Arbeit dankten ihm die Fans beim letzten Spiel in Grünheide.

Nach dem Ende der Ära von Silvio Krause beim Handball-Oberligisten HV Grün-Weiß Werder muss der Verein neu starten. Perspektivisch soll dafür wieder eine Brücke zum VfL Potsdam geschlagen werden. Eine gute Debütsaison in der Oberliga legten derweil Werders Frauen hin.

Von Tobias Gutsche
Lara Prasnikar (r.) sorgte mit ihrem Tor für ein versöhnliches Ende.

Turbine Potsdam hat einen Heimsieg gegen Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln eingefahren und dabei ein Gegentor von einer Spielerin kassiert, die eigentlich Potsdamerin ist. Für die Turbine-Fußballerinnen geht es auf der Zielgeraden der Saison um Schadensbegrenzung, was im Duell mit Köln mühevoll gelang.

In Babelsberg soll bis Ende 2019 ein neues Zentrum für Medienschaffende entstehen. Das Projekt für 20 Millionen Euro ist ein weiterer Baustein einer wachsenden Branche.

Von Sandra Calvez

Spätestens, wenn selbst jene den Kopf schütteln, die sonst für einen besseren öffentlichen Nahverkehr stets an vorderster Front stehen, sollte man die Zeichen der Zeit erkannt haben. In Groß Glienicke aber scheint das mit dem rechten Moment so eine Sache zu sein.

Von Matthias Matern

Potsdam/Fahrland - Den Beschwerden und Klagedrohungen von Anwohnern gegen eine geplante Semmelhaack-Siedlung im Ortsteil Fahrland schließt sich nun auch die alternative Fraktion Die Andere an. Deren Oberbürgermeisterkandidat Lutz Boede bestätigte den PNN auf Anfrage, dass die Fraktion einen Appell an die Kommunalaufsicht des Landes gesendet habe, die Zulässigkeit des Vorgehens der Bauverwaltung zu prüfen – und gegebenenfalls Maßnahmen einzuleiten.

Von Henri Kramer
Was für ein Tumult. Die Royals-Abwehr stemmt sich gegen Kölns Angriff.

Eine ganz herbe Enttäuschung erlebten die Potsdam Royals. Im Heimspiel gegen die Cologne Crocodiles sahen Potsdams Erstliga-Footballer bereits wieder der Sieger aus, doch die Krokodile vom Rhein bissen ganz spät zu und erbeuteten den Triumph.

Von Tobias Gutsche
Schön offensiv spielten der BAK und der SVB mit Masami Okada (l.).

Ein attraktives Regionalliga-Saisonfinale boten die Fußballer des SV Babelsberg 03 und Berliner AK. Beide Teams trennten sich unentschieden und sind stolz - der SVB auf seine Entwicklung, die Endplatzierung und seine breitgestreute Torgefahr.

Von Peter Könnicke