zum Hauptinhalt
Frauenpower. Mehr als 400 Damen liefen 2018 bei dem PLC-Event durch den Volkspark.

Sportlicher Trubel herrschte im Volkspark. Beim Potsdamer Frauenlauf war ein neuer Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Bevor die Damen auf die Strecke gingen, wurden sie erst einmal schwungvoll auf Betriebstemperatur gebracht.

Geringes Paddelpensum. Franziska Weber trainiert derzeit wenig.

Die Kanu-Olympiasiegerin Franziska Weber legt ein sportliches Schmalspurjahr ein, um ihre Berufskarriere voranzutreiben. Ausbleibenden Erfolg beim Paddeln nimmt sie in Kauf. Den Kurs Richtung WM-Teilnahme hat die Studentin zumindest schon mal eingeschlagen - wie viele andere Potsdamer auch.

Von Tobias Gutsche

Viel Arbeit hat der SC Potsdam vor sich. Der Frauenvolleyball-Bundesligist muss einen großen Teil seines Kaders neu bestücken, denn mindestens sieben Spielerinnen verlassen den Verein. SCP-Sportdirektor Toni Rieger möchte der Situation etwas Positives abgewinnen.

Von Tobias Gutsche
Erwachsen geworden. Für Daniel Deutsch und seine junge VfL-Mannschaft war die zurückliegende Handballsaison in der 3. Liga ein enormer Reifeprozess. Die Debüt-Saison als Trainer begann für Deutsch mit einem Stress- und Härtetest, der größer war als erwartet und letztlich mit Bravour bestanden wurde.

Hart war die Zeit, sie hat Nerven gekostet - auch nachts: Die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam sind mit ihrem Trainer Daniel Deutsch durch ein tiefes Tal gegangen. Das erfolgreiche Herausklettern soll sie auch für die nächste Saison stark machen.

Von Peter Könnicke