zum Hauptinhalt
Produzentin Jamila Wenske nahm im vergangenen Jahr den Preis für den besten Spielfilm "Der glücklichste Tag im Leben des Oli Mäki" entgegen.

Das 47. internationalen Studierendenfestival „Sehsüchte“ ist am Mittwoch an der Filmuniversität Babelsberg gestartet. 26 Filme und 16 Musikvideos aus 30 Ländern sind noch bis Sonntag zu sehen. Motto des diesjährigen Festivals ist Wandel und Verwandlungen.

Von Jan Kixmüller
Aktion gegen Antisemitismus: Potsdam trägt Kippa.

In Potsdam demonstriert ein breites Bündnis aus Glaubensgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden, Bürgern und Politikern für Solidarität mit Juden in Deutschland. Die Veranstaltung "Potsdam trägt Kippa" beginnt um 18 Uhr an den Räumen der Jüdischen Gemeinde.

Von
  • Roberto Jurkschat
  • Henri Kramer
  • Birte Förster
  • Sarah Kugler

Für die Ruderer des RC Potsdam nimmt die Saison nun Fahrt auf. Während bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft in Essen ein RCP-Olympiasieger sein Comeback gab, platzierten sich andere Potsdamer vor allem in Zweierrennen ganz weit vorne.

Von Tobias Gutsche

Friedrich von Klitzing hat 1960 die Sprengung des Fortunaportals fotografiert. Die Bilder vermacht der Bonner nun dem Potsdam Museum.

Von Jana Haase

Waldstadt II - Mit einigen kleinen Nachbesserungen haben Bildungs- und Bauausschuss am gestrigen Dienstagabend bei einer gemeinsamen Sitzung die neuen Pläne für den Schulcampus Waldstadt auf einer größeren Fläche abgesegnet. Wie berichtet soll in dem Waldstück am Bahnhof Rehbrücke, zum Teil im Landschaftsschutzgebiet, ein Komplex aus einer weiterführenden Schule für 900 Schüler, einer Förderschule für 300 Schüler, Sportplätzen, Hort und Kita entstehen.

Von Sandra Calvez
Virtuos. Pianistin Ksenia Fedoruk spielte im Potsdamer Hospiz auf dem neuen Klavier Stücke von Bach, Chopin und Schumann. Das Instrument wurde der Einrichtung gespendet.

Margrit Bröhan, ehemalige Museumsdirektorin, und der Rotary Club Potsdam Alter Markt spendeten dem Potsdamer Hospiz ein neues Klavier. Am Dienstag wurde das Instrument bei einem Konzert eingeweiht

Von Birte Förster
Weg mit dem Dreck. Am Sonntag um 11 Uhr startet die Müllsammelaktion des Zentrums für Hochschulsport der Uni Potsdam. Wenn es nach den Organisatoren geht, soll die die Veranstaltung nun jährlich stattfinden.

Bei der Aktion „Putzdam“ am Sonntag lädt der Verein für Hochschulsport zum Müllsammeln in Potsdam ein. Bei einer spontanen Aktion hat die Gruppe bereits am Uni-Sportplatz Abfall eingesammelt. Nach wenigen Minuten war der Müllsack voll.

Von Valerie Barsig
Gegen den Strom. Olympiasiegerin Conny Waßmuth paddelt in der Potsdamer Anlage, die in dieser Art weltweit einmalig ist.

Es ist ein außergewöhnliches Relikt aus der DDR-Zeit: Die Kanu-Gegenstromanlage am Potsdamer Luftschiffhafen gilt als "Technikwunderwerk". Doch der Zahn der Zeit nagt an ihn. Daher wird die Sportstätte nun für einen siebenstelligen Betrag umfangreich saniert.

Von Tobias Gutsche

Von einer Kreuzfahrt mit turbulenten amourösen Verwicklungen erzählt das Musical „Ich war noch niemals in New York“. Die Babelsberger Filmproduktionsfirma Ufa bringt das Musical mit Songs des 2014 verstorbenen Musikers und Sängers Udo Jürgens nun gemeinsam mit Ziegler Film und weiteren Produktionsfirmen auf die Leinwand.

Seit 1998 macht es sich das Leibniz-Kolleg einmal jährlich zum Ziel, schwierige wissenschaftliche Forschungsfragen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu lädt das Kolleg Fachwissenschaftler ein, die ihre Ergebnisse allgemein verständlich aufbereiten.

Anlässlich der internationalen meteorologischen Konferenz „GCOS Reference Upper-Air Network“ am Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Potsdam hat Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) das Institut als herausragende Forschungseinrichtung gewürdigt. Brandenburg belege einen Spitzenplatz in der Klima- und Energieforschung.

Innenstadt - Die Fertigstellung hatte sich zuletzt verschoben, nun ist es soweit: Am morgigen Donnerstag eröffnet die Biomarktkette Alnatura ihre Potsdamer Filiale in der Hebbelstraße, Ecke Gutenbergstraße. In dem denkmalgeschützten Backsteinbau werden auf 635 Quadratmetern Verkaufsfläche mehr als 6000 Bioprodukte angeboten, wie das Unternehmen mitteilte.

Dirigent im Drei-Tages-Takt. Nulldrei Kapitän Philip Saalbach.

Seine Niederlagenserie in der Fußball-Regionalliga Nordost hat der SV Babelsberg 03 gestoppt. Die Abstiegszone bleibt jedoch bedrohlich nahe. Daher muss nachgelegt werden. Nächste Chance dafür: das Nachholheimspiel gegen Lok Leipzig.

Von Peter Könnicke