zum Hauptinhalt
Rathauschef in schwierigen Jahren. Horst Gramlich hat in seiner Amtszeit viel Kritik einstecken müssen.

Potsdams früherer Oberbürgermeister Horst Gramlich über sein heutiges Verhältnis zur Stadt und ihren Bürgern, den nachhaltigen Wert alter Entscheidungen, die Entwicklung der Potsdamer Mitte und das Vermächtnis von Jann Jakobs.

Von Peer Straube
Noch mehr IT. Auch der Lokschuppen soll Raum für Start-ups bieten.

Babelsberg - Die Kuppel des Lokschuppens macht es ihm schwer: Statt wie ursprünglich geplant im Frühjahr 2018, rechnet Investor Jürgen Wowra, Geschäftsführer der Paranet Deutschland GmbH, nun erst mit einem Baubeginn im Frühling 2019. Wegen der komplexen Planung des Daches verzögern sich die Arbeiten.

Von Sandra Calvez
Platz für IT. Das RAW-Gelände soll zum Innovationszentrum werden.

Innenstadt - Bevor das ehemalige RAW-Gelände nahe dem Hauptbahnhof in den nächsten drei Jahren zum IT-Standort mit 1000 Arbeitsplätzen umgebaut wird, könnte es im Sommer für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Ein Public Viewing zur Fußballweltmeisterschaft und Beachvolleyballfelder schweben Mirco Nauheimer vor.

Von Sandra Calvez

Der Vorsitzende des Landesverbands von Bündnis 90/Die Grünen, Clemens Rostock, hat den Angriff auf Fans des SV Babelsberg am Mittwoch verurteilt. In einer Pressemitteilung erklärte er, es liege nahe, dass der Angriff rechtsextremistisch motiviert gewesen sei.

Die Stadt stellte die neue Pläne für den Schulcampus in der Waldstadt II vor. Das Areal soll knapp doppelt so groß werden. Viele Anwohner lehnen eine Bebauung des Waldgebiets jedoch weiterhin ab.

Von Erik Wenk

Potsdam - In der kommenden Woche müssen Autofahrer mit neuen Behinderungen rechnen. Auf der Nuthestraße wird ab Montag wegen Böschungsarbeiten im Bereich Friedrich-Engels-Straße stadtauswärts und voraussichtlich ab Mittwoch stadteinwärts jeweils eine Spur gesperrt – weswegen die Woche über Staugefahr besteht.

Von Henri Kramer