zum Hauptinhalt
Umwege, Ausflüge und eine Prägung. Max Hopp sagt, vor allem die Jahre mit Frank Castorf an der Berliner Volksbühne machen ihn aus.

Tevje in „Anatevka“, Franz Biberkopf in „Berlin Alexanderplatz“: Die Loser sind’s, die Schauspieler Max Hopp anziehen.

Von Katja Hübner

Großer Auftritt für Potsdam in Hollywood: Babelsberg konnte in dieser Woche endlich wieder einen Oscar feiern – den Goldjungen gab es für den Babelsberger Spezialeffektemacher Bernd Nefzer, der im Science-Fiction-Film „Blade Runner 2049“ mit Nebel, Staub und Schnee für Endzeitatmosphäre sorgte. Auch daheim in Potsdam war das Wetter Thema, zeigte der Winter noch einmal seine Krallen.

Von Jana Haase

Die ersten beiden Stadtführungen durch die Potsdamer Mitte – inklusive Blick von der obersten Etage des Hotel Mercure – waren ausgebucht. Nun wird die Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) den Rundgang mit historischem Überblick monatlich anbieten.