zum Hauptinhalt

Aktivisiten wollen am Mittwoch im Stadtparlament erneut gegen den bereits laufenden Abriss der Fachhochschule am Alten Markt protestieren. Nach ihrer Auffassung ließe sich der Bau noch retten.

Von Henri Kramer

Bereits in der Nacht zu Montag waren 90 Streufahrzeuge in der Stadt im Einsatz. Die Feuerwehr musste erneut ausrücken, weil Zwölfjährige auf einem See durch das Eis brachen. Meteorologen warnen auch für die kommenden Tage vor Glätte in den Morgenstunden.

Von Birte Förster

Die Potsdamer Grünen wollen nicht hinnehmen, dass das geplante kostenlose Frühstücksangebot für 750 Schüler an inzwischen schon 14 Schulen der Stadt ab dem nächsten Schuljahr durch Catering- Firmen abgedeckt werden soll. „Wir fordern nachdrücklich, beim bewährten Konzept zu bleiben“, teilte die Grünen-Bildungsexpertin Inge Naundorf am Montag in einer Erklärung mit.

Von Henri Kramer

Der Zonta Club Potsdam lädt im Rahmen der achten Ladies Fashion Night zur ersten Handtaschenauktion in die Metropolishalle am Filmpark ein. Von der hochwertigen Handtasche bis zur neuen It-Bag sollen am Samstag ab 18 Uhr durch den Auktionator Frank Ehlert vom Potsdamer Auktionspunkt Handtaschen für den guten Zweck versteigert werden, teilte Zonta mit.

15 Oscargewinne und 46 Nominierungen in 16 Jahren: Die stolze OscarBilanz von Studio Babelsberg zeigt, dass das Studio auf internationalem Topniveau arbeitet. In diesem Jahr war allerdings keine Studio-Produktion oscarnominiert – zuletzt hatte Studio Babelsberg 2016 für Steven Spielbergs „Bridge of Spies“ feiern können, der britische Schauspieler Mark Rylance gewann den Preis für die beste Nebenrolle.