zum Hauptinhalt

Das Bundesverwaltungsgericht hat am Dienstag ein Wegweisendes Urteil zur Luftreinhaltung in Städten gesprochen. Kommunen können als Ultima Ratio Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhängen. In Potsdam will man dies jedoch vermeiden - und setzt auf andere Maßnahmen.

Von
  • Henri Kramer
  • Enrico Bellin
  • Sandra Calvez
Aufsteiger des Jahres 2017. Marvin Dogue wurde vorige Saison deutscher Meister, holte Staffelbronze bei der EM und belegte Rang vier im WM-Einzel.

Vergangenes Jahr überraschte der Potsdamer Fünfkämpfer Marvin Dogue als Viertplatzierter bei der Weltmeisterschaft in Kairo. Wenn nun an gleicher Stelle die neue Weltcupsaison startet, beginnt für den 22-Jährigen die Mission: Etablieren in der internationalen Spitze. Dabei rast die "Doggomotive".

Von Tobias Gutsche

Am heutigen Mittwoch um 17 Uhr laden das Museum Barberini und das Potsdam Museum zu einer gemeinsamen Themenführung unter dem Titel „Die Welt der Artisten und Harlekine“ durch die beiden Museen am Alten Markt ein.Die Figur des Bajazzos, Clowns oder Harlekins war Anfang des 20.

Waldstadt - Zu einer Begehung des Geländes für den neuen Schul- und Sportstandort in der Waldstadt II lädt die Stadtverwaltung am Freitag, dem 9. März, um 15 Uhr ein.

Von Matthias Matern

Sein erheblicher Alkohol- und Drogenkonsum ist einem 38-jährigen Mann am Dienstagmorgen in der Dortustraße zum Verhängnis geworden. Ein besorgter Gastwirt hatte die Polizei gerufen, weil der Mann unweit seiner Bar auf einer Treppe saß und hilflos wirkte.

Von Roberto Jurkschat
Rechtsextremistisch. Im Fanblock des FC Energie Cottbus beim Spiel gegen Babelsberg 03 Ende April kam es zu massiven rechtsradikalen Vorfällen.

Das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den FC Energie Cottbus verurteilt. Nach dem von Nazi-Krawallen überschatteten Skandalderby beim SV Babelsberg 03 korrigierte die DFB-Justiz eine Entscheidung des Nordostdeutschen Fußballverbandes. Energie muss nun sogar mehr Strafe zahlen als das ursprüngliche Urteil vorsah.

Von Peter Könnicke
Experte. Robert Margerie ist Internist und Sportmediziner am Zentrum für Sportmedizin im Olympiapark Berlin.

Wenn die Temperaturen unter null Grad Celsius sinken, rät der Berliner Sportmediziner Robert Margerie zu weniger und langsamer im Lauftraining. Es gilt, besonders achtsam zu sein in puncto Atmung, Bekleidung, Essen und Trinken sowie allgemeiner Gesundheitszustand.

Von Peter Könnicke
Anstrengend und gesund: Mehr Arbeit für Herz und Muskeln ist das Laufen bei frostigen Temperaturen.

Läufer in Brandenburg und Berlin bibbern bei den derzeitigen Minusgraden. Manche wollen es indes gerade sibirisch kalt und stellen sich daher enormen Herausforderungen bei Extremläufen mit Temperaturen von unter minus 20 Grad Celsius.

Von Peter Könnicke