zum Hauptinhalt
Frost auf Brandenburgs Feldern.

Wettermodelle prognostizieren für Ende Februar einen Spätwinter mit arktischer Polarluft. Potsdamer Klimaforscher erklären solche Kaltluftvorstöße mit einem schwächelnden Polarwirbel.

Von Jan Kixmüller
64 Dreh-Teams auf 125 Expeditionen in allen Ozeanen, auch bei Delfinen. Dank moderner Technik werden die Bilder immer schärfer.

Meere, Tiere, Sensationen: Eine ARD/BBC-Doku mit nie gesehenen Bildern ist ein Fest für Großbild-Fernseher - und ein weiterer Appell, Lebensräume zu schützen.

Von Thomas Gehringer

Die Potsdamer Stabhochspringerin Friedelinde Petershofen schaffte bei der deutschen Hallenmeisterschaft in Dortmund den Sprung aufs Podest. Sie wurde Dritte, aber haderte mit ihrer Leistung. Auch für die zweite Potsdamer Athletin, Anjuli Knäsche, ging es nicht so hoch wie erhofft.

Potsdam - Die Stadt Potsdam hat den Weiterbetrieb des Inselcafés auf der Freundschaftsinsel inzwischen ausgeschrieben. Ebenfalls seit Samstag angeboten wird die Vermietung des dazugehörigen Sportboothafens.

Von Valerie Barsig

Nach deutlichen finanziellen Verlusten in den vergangenen zwei Jahren fällt das traditionsreiche Weberfest in Babelsberg 2018 aus.

Von Matthias Matern

Potsdam aus dem 17. Stock: Im Hotel Mercure wird Potsdam von oben gezeigt. Potsdam Tourismus lädt monatlich zu weiteren Führungen ein.

Von Hella Dittfeld

In der Winterpause wurde von Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam für die Rückrunde ein Angriff auf die Spitzenteams angekündigt. Das erste Spiel wurde dann gleich ein Ausrufezeichen: Die Potsdamerinnen gewannen deutlich mit 5:0 beim FF USV Jena.

Von Peter Könnicke

In der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord verlor der SV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf auswärts gegen den VfL Bochum. Eine Aufholjagd des RSV blieb unbelohnt. Nun steht die Mannschaft aus Potsdam-Mittelmark vor sieben Endspielen um den Klassenerhalt.

Von Peter Könnicke
Hat sich mit Freude reingehauen. Spielmacher Matti Spengler gewann am gestrigen Sonntag mit dem VfL Potsdam in der dritten Handballliga verdient gegen die TSV Altenholz. Am Ende nennt er einen seiner Mitspieler herausragend.

Furiose Vorstellung des VfL Potsdam: Der Handball-Drittligist besiegte daheim den Tabellenzweiten TSV Altenholz, überzeugte dabei als Team, aber auch durch herausragende individuelle Leistungen. Die Potsdamer untermauerten damit ihren Reifeprozess in der Saison - und wollen mehr.

Von Peter Könnicke