zum Hauptinhalt

Potsdam - Unglücklich. Das ist das Mindeste, was man zur Kommunikation der Garnisonkirchen-Stiftung in Sachen Baustopp sagen muss.

Von Peer Straube

Wegen des Verdachts der Vorteilsnahme ermittelt die für Korruption zuständige Staatsanwaltschaft Neuruppin gegen einen Mitarbeiter der Potsdamer Bauverwaltung. Deswegen habe es am Dienstagvormittag eine Hausdurchsuchung und Vernehmungen auf dem Gelände der Stadtverwaltung gegeben, teilte Rathaussprecher Stefan Schulz am späten Dienstagnachmittag mit.

Von Valerie Barsig

Der sogenannte Szenario-Workshop zur Zukunft der Potsdamer Kultur- und Kreativwirtschaft und des Rechenzentrums ist fortgesetzt worden – und zwar in „konstruktiver Atmosphäre“, wie die Stadtverwaltung am Montagabend mitteilte. Vertreten gewesen seien erneut Stadtverordnete, Rathausmitarbeiter, der kommunale Sanierungsträger, die Stiftung Garnisonkirche sowie Kulturschaffende aus dem Rechenzentrum.

Von Henri Kramer
Unterstützung von überall. In zahlreichen Fußballstadien gab es am vergangenen Wochenende Solidarität für den SVB. Auch Borussia Dortmund stärkt die 03-Kampagne.

Der Nordostdeutsche Fußballverband und SV Babelsberg 03 haben eine Gesprächstermin vereinbart, bei dem eine Lösung nach monatelangem Streit gefunden werden soll. Der Kiezklub möchte mit der Resonanz auf seine Haltung sowie der Unterstützung durch andere Vereine und Initiativen verantwortungsvoll und nachhaltig umgehen.

Von Peter Könnicke