zum Hauptinhalt

Zinsverbilligte Kredite für die Pro Potsdam sichern rund 5600 mietpreisgebundene Wohnungen in der Stadt. Dort kann einziehen, wer einen Wohnberechtigungsschein (WBS) besitzt – sofern eine Wohnung frei ist.

Von Marco Zschieck

Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) bietet in dringenden Fällen bei der Suche nach einem Facharzt Unterstützung. Voraussetzung ist, dass der Hausarzt die Überweisung mit einem entsprechenden Code – einem Aufkleber mit einer Nummer – gekennzeichnet hat.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Die Schlösserstiftung mag ihre Gründe haben, warum sie die Besucher ihrer Potsdamer Hauptattraktionen für den Gang aufs stille Örtchen extra zur Kasse bittet. Glücklich ist die Regelung trotzdem nicht.

Von Peer Straube
Die vierjährige Malek mit ihrer Mutter Sanaa Khaled bei der Sprechstunde von Claus Herrmann.

Die Suche nach Arztterminen ist auch für Flüchtlinge kompliziert. Die Awo hat in der Unterkunft auf dem Brauhausberg zwei Kinderärzte eingestellt – auf eigene Kosten. Bei der Stadt sieht man das auch kritisch.

Von
  • Jana Haase
  • Erik Wenk
Frostiges Fest. In der Waldstadt wurde am Montag das Richtfest für ein Neubauprojekt der kommunalen Pro Potsdam gefeiert. Insbesondere die 75 Prozent Sozialwohnungen würden in Potsdam dringend benötigt, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD; rechts im Bild).

In Potsdam sind immer mehr Sozialwohnungen im Bau - so auch in der Waldstadt. Dort fand für 95 Wohnungen das Richtfest statt. Wie sie aussehen sollen:

Von Marco Zschieck