zum Hauptinhalt

Der NOFV will am Donnerstag bekannt geben, ob er einen Antrag stellen, den SV Babelsberg vom Spielbetrieb auszuschließen. Hitlergrüße seien dem Verband nicht bekannt gewesen.

Von
  • Valerie Barsig
  • Marco Zschieck

Bei der deutschen Schwimm-Mannschaftsmeisterschaft hatten die Teams des Potsdamer SV Grund zum Jubeln - die einen wegen eines Podestplatzes, die anderen wegen des Klassenerhalts. Allerdings gibt es auch wieder Entwicklungen in Potsdams Schwimmsport, die von Unruhe zeugen.

Von Tobias Gutsche

Sein erstes Pflichtspiel im Jahr 2018 hat Fußball-Regionalligist SV Babelsberg gegen Chemie Leipzig gewonnen. Bestimmendes Thema bleibt aber der Streit mit dem Nordostdeutschen Fußballverband. Fans anderer Clubs stehen dem SVB dabei ebenso zur Seite wie Politiker.

Von Tobias Gutsche

hren Bundesliga-Heimkampf gegen den sechsfachen deutschen Meister Chemnitzer AC verloren die Gewichtheber des AC Potsdam zwar, aber zufrieden waren sie dennoch. Sie stellten einen neuen Vereinsrekord auf. Lange Bestand soll er aber nicht haben.

Von Tobias Gutsche

Großer Handball ist dieser Tage mit Potsdam verbunden. Der VfL spielte beim früheren Champions-League-Sieger HSV Hamburg, schlug sich dabei gut. Und nun steht das internationale Gastspiel der Füchse Berlin bevor, in dessen Reihen nicht nur Fabian Wiede ein Ex-Adler ist.

Von Tobias Gutsche
Aus Adler wurde Fuchs. 2009 ging Wiede von Potsdam nach Berlin.

Fabian Wiede hat eine steile Handballkarriere hingelegt. Aus Bad Belzig stammend durchlief er die Nachwuchsausbildung beim VfL Potsdam und wechselte dann zu den Füchsen Berlin. Mit denen ist der Europameister und Olympiadritte von 2016 nun für ein Europapokalspiel wieder in Potsdam.

Von Christoph Dach

Potsdam - Das Stern-Center, das darf man getrost behaupten, hat schon bessere Tage gesehen. Lange Jahre war Potsdams größter Einkaufstempel an der Nuthestraße die erste Adresse, wenn es ums Shoppen in der Landeshauptstadt ging.

Von Peer Straube
Nichts gehört, nichts gesehen, nichts gesagt. Mit Plakaten protestierten SVB-Fans gegen den Umgang der NOFV-Bosse mit rechtsradikalen Umtrieben im Stadion.

SV Babelsberg 03 gegen den Nordostdeutschen Fußballverband: Dieser aktuelle Fall verdeutlicht, wie die Sportgerichtsbarkeit an ihre Grenzen stößt. Und er bietet die Chance, nachhaltige Veränderungen herbeizuführen. Es werden bereits Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

Von Peter Könnicke