zum Hauptinhalt
Lonesome Rider. Thomas Meixner mit Gefährt und mobiler Unterkunft.

16 630 Kilometer auf dem Rad: Thomas Meixner ist im Frühjahr 2017 von Sachsen-Anhalt nach Wladiwostok gefahren. Seine Erlebnisse und Eindrücke stellt der selbsternannte Weltenradler am Donnerstag um 18 Uhr in der Potsdamer Urania in einem Dia-Vortrag mit auf der Reise aufgenommenen Geräuschen vor.

Ja, es ist schade, dass Bäume für die Neubauten des HPI weichen müssen. Doch gibt es dazu eine Alternative? PNN-Redakteur Peer Straube über die Neubaupläne des Hasso-Plattner-Instituts.

Von Peer Straube

Am Sonntagnachmittag haben Zeugen die Polizei in die Geschwister-Scholl-Straße gerufen, weil dort Mülltonnen brannten. Das teilten die Beamten am Montag mit. Als die Polizisten eintrafen, war das Feuer bereits durch Anwohner gelöscht worden.

Von Roberto Jurkschat
Büro in Potsdam. Ryo Ueki, Richter aus Japan, begleitet während seines einjährigen Studienaufenthalts derzeit Kollegen am Landgericht Potsdam. Dass ihm hier neben seiner umfänglichen Arbeit sogar noch Zeit für seine Familie bleibt, freut ihn sehr.

Ryo Ueki ist Richter in Japan und seit Januar Hospitant am Landgericht Potsdam. Er mag die deutsche Redefreudigkeit, deutsches Essen und das viele Grün in der Stadt.

Von Steffi Pyanoe

Das mit Fördermitteln initiierte Kunst- und Bildungsprojekt „Planetengarten“ vor dem Treffpunkt Freizeit soll vollendet werden kann. Dafür will die Stadtverwaltung rund 6000 Euro ausgeben, hat das Kulturamt nun in einer Vorlage für die Stadtverordneten angekündigt.

Von Roberto Jurkschat

Andreas Rister von „terre des hommes“ trägt in Potsdam vor. Er präsentiert in einer Multivisionsschau das Spektrum des Landes um 18.30 Uhr am Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam.

Von Roberto Jurkschat