zum Hauptinhalt
Stete Kampagne. Der „Equal Pay Day“ steht für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Permanente Lohnlücke: Der Fall der BBC-Reporterin Carrie Gracie im Licht deutscher Medien. Wie sieht es hierzulande aus mit der Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern?

Von Markus Ehrenberg
Rückkehr. Wegen eines Bandscheibenvorfalls hatte Caspar Jacques eineinhalb Jahre lang keine Handballpartie mehr bestritten. Gegen Oranienburg stand er nun wieder auf der Platte und erzielte zwei Tore.

Beim emotionalen Drittliga-Handballderby zwischen dem VfL Potsdam und Oranienburger HC gewannen die Potsdamer Gastgeber vor großer Kulisse, weil sie cleverer waren. Und gerade für VfL-Linksaußen Caspar Jacques war der Erfolg ein ganz besonderer.

Von Tobias Gutsche

Der politische Stillstand in Deutschland wirkt sich auch auf den Spitzensport aus. Es mangelt an Planungssicherheit. An Potsdams Ruder-Stützpunkt geht es dennoch voran – sportlich und infrastrukturell. Ein Olympiaheld vom Seekrug greift indes wieder an.

Von Tobias Gutsche

Die Regionalliga-Fußballer des SV Babelsberg 03 rangen in einer Rückrunden-Vorbereitungspartie dem eine Spielklasse höher antretenden FC Carl Zeiss Jena ein Unentschieden ab. Derweil wurden die nächsten acht Ligamatches des SVB terminiert, eines jedoch unter Vorbehalt.

Die Potsdamer Spielbank „Joker’s Garden“ hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von insgesamt rund 5,2 Millionen Euro gemacht und bleibt damit weiterhin das stärkste der beiden brandenburgischen Kasinos. Dennoch sind die Gewinne im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Von Matthias Matern

Die Stadt rechnet derzeit mit Kosten von 7,2 Millionen Euro. Derzeit werden in Potsdam 132 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge durch das Jugendamt betreut.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez

Wöchentlich grüßt das Murmeltier für die Bob-Crew von Nico Walther und seine Potsdamer Anschieber. Wie schon auf der vorherigen Station war auch der jüngste Weltcup-Wettbewerb aus ihrer Sicht sehr ereignisreich. Stark meldete sich derweil ein Frauen-Duo zurück.

Von Peter Könnicke

Auf dem Stadtsportball wurden auch wieder Potsdams beste Nachwuchsathleten des Jahres in vier Kategorien gekürt. Sie glänzten 2017 mit herausragenden Ergebnissen: von Medaillengewinnen bei deutschen Meisterschaften bis hin zu WM-Titeln.

Von Peter Könnicke
Wertvoll. Die Karateabteilung des Bornimer SC sorgte beim Stadtsportball für eine Showeinlage - und für sein Engagement im Bereich Integration wurde der Verein ausgezeichnet.

Potsdams Sportfamilie versammelte sich zur Gala in der MBS-Arena. Dabei wurde der hohe gesellschaftliche Wert des Sports betont. Diesem möchte die Stadt gerecht werden, indem sie für optimale Rahmenbedingungen umfangreiche Investitionen vornimmt.

Von Peter Könnicke