zum Hauptinhalt

Potsdam wird im Jahr 2035 voraussichtlich gut 220 000 Einwohner zählen, weil die Zuzüge den bald negativen Geburtensaldo mehr als wettmachen. Es muss also noch einmal kräftig investiert werden

Von Peer Straube

Es geht um die Chancen und Gefahren der Digitalisierung des Lebens: Der Theaterkurs 12/1 des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder bringt ein Stück nach dem Bestseller „The Circle“ von Dave Eggers auf die Bühne. In dem Roman geht es um eine Diktatur, die sich digital neu erfindet, die Menschen durchleuchtet und sie mit Hilfe von Big Data in ein Bewertungssystem presst.

Innenstadt - Der bizarre Vorfall hatte für Aufsehen gesorgt: Im vergangenen Mai war einer 58 Jahre alten Frau am Busbahnhof der Zopf abgeschnitten worden. Doch die Ermittlungen in dem Fall sind ergebnislos geblieben.

Früher war es die Kantine der Grenzsoldaten. Jetzt wird im Zweihunderteins feine Küche für ein sehr gemischtes Publikum angeboten

Von Steffi Pyanoe