zum Hauptinhalt
Auf Augenhöhe. Fünf umkämpfte Sätze lieferten sich der Tabellenachte aus Potsdam und die viertplatzierten Aachenerinnen. Am Ende hatte das Brandenburger Team um Lisa Gründing (r.) hauchdünn das Nachsehen.

Das Spiel ging verloren, doch positive Erkenntnisse gewonnen. Die Volleyballerinnen des SC Potsdam unterlagen in ihrer Bundesliga-Heimpartie knapp den Ladies in Black Aachen. Weil sie dabei verbessert und vor allem kämpferisch auftraten, gab es dennoch Lob.

Von Tobias Gutsche
Auf die Plätze. Rund 800 Aktive nahmen am Caputher Seelauf teil.

Eine Top-Teilnehmerzahl erreichte der 26. Caputher Seelauf. Bei dem Wettkampf, der auch erste Station des diesjährigen MBS-Cups war, präsentierten sich Aktive des Potsdamer Laufclubs und Triathleten aus Brandenburgs Landeshauptstadt besonders schnell.

Linke-Landtagsabgeordnete Anita Tack kritisiert Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs für dessen Umgang mit der Fachhochschule - und spricht von einem „völlig intakten und funktionstüchtigen Gebäude“, das nun abgerissen werde.

Von Valerie Barsig

15 Frauen sollen Brücken bauen: Das Autonome Frauenzentrum plant, in diesem Jahr das Projekt „Stadtteilmutter Potsdam“ zu starten. Dabei sollen 15 Frauen mit Migrationshintergrund zu sogenannten Stadtteilmmüttern ausgebildet werden.

Von Roberto Jurkschat

In der Potsdamer MBS-Arena wurde die Endrunde des Brandenburger Handball-Landespokals ausgetragen. Während bei den Männern sensationell die VfL-Steinadler siegten, holte sich bei den Damen der favorisierte Drittligist Frankfurter HC den Titel. Damit sind beide für nationale Wettbewerbe qualifiziert.

Von Tobias Gutsche

Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte läuft beim Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03. Mit einem Kantersieg gegen einen Kreisligisten haben die Nulldreier ihre Testspielphase begonnen. Zuvor gaben sie die Trennung von einem jungen Akteur bekannt.

Von Tobias Gutsche
Erwischt. 146 500 Knöllchen hat das Potsdamer Ordnungsamt im vergangenen Jahr an Auto-Windschutzscheiben platziert – das sind rund 2000 Strafzettel mehr als noch im Jahr 2016.

Das Potsdamer Ordnungsamt hat in vielen Bereichen deutlich häufiger kontrolliert und mehr Knöllchen an Wildangler, säumige Hundehalter und Falschparker verteilt. Im vergangenen Jahr wurden außerdem zwei Strafanzeigen nach Angriffen auf Ordnungshüter gestellt.

Von Henri Kramer
Versteckt. Friedrich Wilhelm I. ließ das Jagdschloss Stern in den Jahren 1730 bis 1732 im Stile eines holländischen Ziegelhauses errichten. Seit 2003 kümmert sich der Förderverein Jagdschloss Stern-Parforceheide um Veranstaltungen in dem Kleinod. Zugang zum Inneren hat jedoch nur die Schlösserstiftung.

Das Jagdschloss Stern steht am Rand der Stadt. Ein Förderverein kümmert sich seit Jahren darum, dass es nicht vergessen wird

Von Holger Catenhusen
Verkauft. Ein Eishockeyspieler soll das Plantagenhaus gekauft haben.

Nach Jahren hat das Land Brandenburg den alten Gebäudekomplex des ehemaligen Forsthauses „Plantagenhaus“ verkauft. Ob der Bau saniert wird, ist allerdings unklar.

Von Henri Kramer

Was für eine Geschichte: Die alte Garde des VfL Potsdam hat nach zwei packenden Spielen sensationell den brandenburgischen Handball-Landespokal gewonnen. Dafür wurde der "Rost abgeschüttelt" und gegen Schmerzen angekämpft. Letztlich waren die in früheren Zeiten entwickelte Routine und Siegermentalität die Trümpfe des Teams.

Von Peter Könnicke