zum Hauptinhalt

Das verdächtige Paket, das auf dem Weihnachtsmarkt auf der Brandenburger Straße in Potsdam gefunden wurde, war nicht zündfähig. Laut Polizei besteht keine Gefahrenlage mehr, der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Wir berichten live.

Von
  • Valerie Barsig
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
  • Sandra Calvez
Boxkampf abgesagt: Am Samstag gibt es am Samstag kein Großevent.

Das am Samstag geplante Box-Event in der Potsdamer MBS-Arena fällt aus. Was dahinter steckt.

Von Valerie Barsig
Sie könnte Potsdam nächste Ehrenbürgerin werden: Helga Schütz.

Potsdam - Die Potsdamer Schriftstellerin Helga Schütz soll Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt werden. Einen entsprechenden Vorschlag will Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) den Stadtverordneten in ihrer nächsten Sitzung am Mittwoch machen, wie das Rathaus am Freitag mitteilte.

Von Valerie Barsig
Tritt bei der OB-Wahl an: Janny Armbruster.

Für den Oberbürgermeister-Wahlkampf in Potsdam treten die Grünen voraussichtlich mit einer Frau an. Am Freitagvormittag erklärte die Stadtfraktionschefin Janny Armbruster in einem fünfseitigen Bewerbungsschreiben an die Grünen-Mitglieder ihre Kandidatur.

Von Valerie Barsig
Treffsicher. In den vergangenen beiden Ligapartien gegen den VfB Germania Halberstadt und BFC Dynamo erzielte SVB-Offensivspieler Tino Schmidt, der im Sommer von der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern kam, drei Treffer. Mannschaftsintern ist er mit insgesamt vier Toren hinter Andis Shala (fünf Treffer) nun zweitbester Torschütze.

Mit seinen erst 24 Jahren hat Tino Schmidt schon reichlich fußballerische Erfahrung gesammelt. Im Sommer kam er gefrustet aus der Pfalz zum SV Babelsberg 03 und ist dort nun Leistungsträger. Als Nächstes tritt sein SVB bei einem Auswärtsspiel ganz in der Nähe an.

Verlängerte Flugzeit. Kapitän Yannik Münchberger bleibt weiterhin an Bord der Potsdamer Adler.

Die Seriensieger des VfL Potsdam dürfen sich, auch ohne zu spielen, freuen. Denn: Kapitän Yannik Münchberger hat seinen Vertrag beim Potsdamer Handball-Drittligisten langfristig verlängert. Durchaus ein Coup des VfL.

Von Tobias Gutsche

Nun ist auch das Ersatz-Highlight geplatzt: Die Brandenburger Weltmeisterin Ramona Kühne wird doch nicht bei der Profibox-Gala in Potsdams MBS-Arena antreten. Somit büßt der Kampfabend an Bedeutung ein.

Von Tobias Gutsche

Besitzer eines Adventskalenders des Lions Clubs Potsdam-Sanssouci erfahren pünktlich vom heutigen Freitag an bis zum 24. Dezember täglich aus den PNN und auf der Internetseite des Lions-Clubs Potsdam-Sanssouci (www.

Weihnachtsbotschafter. Gisbert Näther, Hornist und Komponist, und Bernhard Bosecker, Trompeter, (v.l.) sind zwei der fünf Potsdamer Turmbläser. Seit mehr als 20 Jahren spielen sie im Advent klassische weihnachtliche Musik für die Potsdamer.

Die Auftritte der Potsdamer Turmbläser im Café Heider sind eine feste Adventstradition. Das Spielen auf Türmen begann im Mittelalter. Damals ging es auch um Brandschutz

Von Steffi Pyanoe

Warum unser Redakteur Henri Kramer will mehr Entschädigung für Feuerwehrleute haben.

Von Henri Kramer