zum Hauptinhalt
Die Feuerwehr musste das Auto nach dem Wildunfall löschen.

Nach der Kollision mit einem Wildschwein brannte in der Teltower Vorstadt ein Auto. Die Straße nach Michendorf war knapp zwei Stunden gesperrt.

Die Vorbereitungen für das Stück „Robin Hood“ laufen schon seit Mai.

In der Vorweihnachtszeit zeigt das Kindermusiktheater im Treffpunkt Freizeit „Robin Hood“. Die Karten für die zeitlose Geschichte über Gerechtigkeit sind heiß begehrt.

Peer Straube wünscht sich ein Ende der Debatten über die Havelspange in Potsdam. Er hat eine andere Idee, wie man die Autos aus der Stadt halten kann.

Von Peer Straube
In Potsdam steigen die Fahrgastzahlen, die Ticketpreise aber auch.

Der Bauausschuss stimmt für eine erneute Prüfung der Havelspange um Potsdam – und für eine Tram bis nach Satzkorn.

Von Holger Catenhusen

Die Vorfreude steigt, die Weihnachtsmärkte sind eröffnet – und wer auf der Suche nach originellen Geschenken ist, dem sei die traditionelle Keramik-, Holz- und Flechtarbeitverkaufsausstellung der Oberlin-Werkstätten empfohlen, die am heutigen Donnerstag um 18 Uhr in der Spareinrichtung der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft PWG 1956, Zeppelinstraße 152, eröffnet wird. Angeboten werden unter anderem Keramik- und Metallarbeiten, Bürsten sowie selbst geflochtene Körbe.

Innenstadt - Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt hat in der Brandenburger Straße ein Ladenlokal für eine neue Boutique gemietet. Ab dem nächsten Frühjahr wolle der Chocolatier in dem Geschäft mit der Hausnummer 14 auf rund 150 Quadratmetern sein Sortiment anbieten, teilte das Immobilienunternehmen Lührmann Deutschland GmbH & Co.

Teltower Vorstadt - Das geplante neue Wohnquartier auf dem ehemaligen Tramdepot in der Heinrich-Mann-Allee hat die erste politische Hürde genommen. Am Dienstagabend stimmte der Bauausschuss mit großer Mehrheit dafür, den von der Verwaltung erarbeiteten Bebauungsplan für das Areal öffentlich auszulegen.

Negativer Spitzenplatz für Potsdam: Beim Autoklau liegt die Landeshauptstadt im deutschlandweiten Vergleich auf Platz vier. Das ist das Ergebnis eines am Mittwoch veröffentlichten bundesweiten Rankings zwischen 100 deutschen Großstädten, erstellt vom Onlineportal billiger.

Obwohl ich hundertprozentig gegen Lobbyarbeit bin und niemals nur wegen der Verwandtschaft, der Partei oder womöglich aus schnöder Sympathie jemanden vorziehen würde, ich bin auch nur ein Mensch. Und der gibt zu, dass er sich viel lieber mit der netten Kollegin gegenüber als mit dem arroganten Muffel zwei Schreibtische weiter verbündet.

Von Hella Dittfeld