zum Hauptinhalt
Mathias Gurisch vom Gravis-Technikcenter am Ernst-Reuter-Platz spannt ein iPhone X in ein spezielles Werkzeug zum Abheben des Displays.

Das neue Design macht das iPhone X nicht nur unverwechselbar, sondern auch anfälliger für mechanische Beschädigungen. Worauf besonders geachtet werden sollte.

Von Kurt Sagatz

Elf Pflichtspiele hat der OSC Potsdam diese Saison bereits absolviert - doch so richtig los geht es für Potsdams Wasserballer erst jetzt. In den bevorstehenden "Wochen der Wahrheit" sind fünf Siege das erklärte Ziel. Der erste soll daheim gegen den SSV Esslingen eingefahren werden.

Die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Oberlinkirche am 8. November wird live auf Facebook übertragen. Das teilte das Oberlinhaus in einer Pressemeldung mit. Demnach streamt das Unternehmen Merkels Rede auf seiner Facebookseite.

Von Roberto Jurkschat

Eine Frau hat in ihrer Erdgeschosswohnung in der Kantstraße einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. In Potsdam hatte sich zuletzt eine Serie von Einbrüchen durch angekippte Erdgeschossfenster ereignet.

Von Roberto Jurkschat

Eine Popcornmaschine soll Abhilfe schaffen: Vertreter der IHK Potsdam nehmen sie mit auf Messen, um Jugendliche anzusprechen. Das Popcorn ist der erste Anknüpfungspunkt, um potenzielle Lehrlinge in einem Gespräch von einer Ausbildung zu überzeugen.

Von Valerie Barsig
Im Endspurt. Es gibt die große Hoffnung, dass Potsdam ab Januar 2018 Schwimm-Bundesstützpunkt mit entsprechendem Cheftrainer ist.

Erneut ist die Cheftrainerstelle für einen Schwimm-Bundesstützpunkt in Potsdam ausgeschrieben. Das ist ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft des Schwimmlandes Brandenburg. Enden nun die mehrmonatigen Querelen und Unsicherheiten?

Von Tobias Gutsche
Engpass. An der Humboldtbrücke müssen Verkehrsteilnehmer aufpassen.

Baustelle in der Berliner Straße sorgt für Ärger. Autofahrer klagen über mangelnde Ausschilderung.

Von Marco Zschieck

Potsdam wächst rasant weiter: Wie die Stadtverwaltung am gestrigen Donnerstag mitteilte, ist am 1. November die 175 000-Einwohner-Marke geknackt worden. Am gestrigen Donnerstag zählten die städtischen Statistiker schon 175 043 Einwohner.

Von Roberto Jurkschat

Der jahrelange Stillstand bei der Wiederherstellung des Hippodroms im Potsdamer Norden könnte bald vorbei sein. Mit der Mehrheit von SPD, CDU und Grünen votierte der Hauptausschuss am Mittwoch für die sogenannte Leitentscheidung zum Bebauungsplan der historischen Gartenanlage der Villa Jacobs am Jungfernsee.

Von
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Schaut zu. Kapitän Philip Saalbach sitzt seine fünfte Gelbe Karte ab.

Unter Flutlicht empfängt der SV Babelsberg 03 den ZFC Meuselwitz zum Fußball-Regionalligaspiel. Der Kontrahent aus Thüringen wird zuweilen etwas geringgeschätzt - sollte er aber nicht, vor allem nicht diese Saison, in der Meuselwitz gut auftritt.

Von Peter Könnicke

Die Situation beim Handball-Drittligisten VfL Potsdam ist kritisch. Alexander Schmidt, spielender Assistenztrainer des Tabellenletzten, nennt die Aufgabe deutlich beim Namen. Aber vor dem Potsdamer Heimspiel-Dreierpack erkennt er im Training viel Positives.

Von Peter Könnicke