zum Hauptinhalt

Die ewige Debatte um die Fachhochschule nervt, weil die Entscheidung über das Gebäude längst gefallen ist - und weil man sich fragt: Wem soll der Erhalt eigentlich nützen?

Von Matthias Matern
Abschiedsstimmung. Noch einmal wurden am Samstag Für und Wieder des Abrisses der Fachhochschule diskutiert, auch wenn dieser längst feststeht. Hanna Seitz, Professorin für Ästhetik an der Fachhochschule konzipierte den Kehraus.

Beim Kehraus am Samstag stand die Fachhochschule in am Alten Markt ein letztes Mal im Mittelpunkt. Mit Performances, Installationen und erneuten Diskussionen wurde Abschied genommen.

Von Holger Catenhusen
Turnierleistung präsentierte sich Erik Miers, mit 34 Jahren ältester OSC-Akteur. Gerade im Endspiel zeigte er sich mit drei Toren äußerst treffsicher.

Weiterhin muss der OSC Potsdam auf seine erste Medaille im nationalen Männerbereich warten. Bei ihrer Premierenteilnahme am deutschen Supercup landeten die Potsdamer Wasserballer auf dem vierten Rang. Viel fehlte nicht zum Podium.

Mit einer Ausstellung, einer Ringvorlesung und einer Filmreihe haben sich die Fachhochschule Potsdam, das Filmmuseum Potsdam, die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ und Experten der Wohlfahrtsforschung der „Geschichte der Kindheit im Heim“ angenommen.Beginnend mit den Anfängen der staatlichen Fürsorge im deutschen Kaiserreich spannt die gleichnamige Ausstellung einen Bogen über die reformpädagogischen Versuche der Heimerziehung seit der Jahrhundertwende bis in die 1920er Jahre über die Situation der Fürsorgeerziehung in der NS-Zeit bis hin zur Heimerziehung in West- und Ostdeutschland.

Von Roberto Jurkschat

Der Verein „Hand in Hand Potsdam“ sucht freiwillige Helfer für sein neues Nachhilfe-Angebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Die Anfrage richte sich an „alte Hasen“ und gestandene Lehrer, die beim Projektaufbau und beim Nachhilfe-Unterricht helfen wollen, teilt der Verein mit.

Von Roberto Jurkschat

Die Potsdamer Bauverwaltung ist in Golm wegen ihrer Kommunikation in die Kritik geraten: Anwohner fordern mehr Transparenz.

Von Holger Catenhusen

Ein wunderschöner Treffer war Manuel Hoffmann im September gelungen, doch es ist nicht das "Tor des Monats" der ARD-Sportschau geworden. Der Fußballer des SV Babelsberg 03 landete auf dem Bronzerang, während ein Spieler von Eintracht Frankfurt gewann.

Von Peter Könnicke

Fünf Judoka mit Verbindung zum UJKC Potsdam nahmen an der U21-Weltmeisterschaft teil. Neben drei Vereinseigengewächsen gingen auch zwei Bundesligagaststarter des UJKC auf die Matte von Zagreb. Dabei sprang eine Medaille durch Tim Gramkow heraus.

Von Peter Könnicke

Zum vierten Mal in dieser Zweitligasaison verließen die Basketballer des RSV Eintracht 1949 das Feld als Verlieren. Bei den Artland Dragons in Quakenbrück hatten die Brandenburger mit 65:87 das Nachsehen. Probleme hatten sie schon vor der Partie.

Von Peter Könnicke