zum Hauptinhalt
Deni Cerniar kämpft mit dem OSC um eine Medaille beim Supercup.

Der deutsche Wasserball-Supercup findet in reformierter Art statt. Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Wasserfreunde Spandau richtet der OSC Potsdam das Vierer-Turnier in Berlin aus und hegt dabei Hoffnungen, sich seine ersten nationalen Podestplatz im Männerbereich zu erspielen.

Es ist schon erstaunlich, was man selbst mit einer Million Euro pro Jahr erreichen kann. Zwölf neue Gärtner, dazu ein lange vernachlässigtes – und daher auch kaum bekanntes – Gartenensemble im Park Sanssouci wieder auf Vordermann gebracht: Die Bilanz des städtischen Beitrags zur Pflege von Potsdams wichtigstem Welterbepark kann sich durchaus sehen lassen.

Von Peer Straube

Der Herbst ist da und damit sammelt sich wieder jede Menge Laub auf den Straßen und Gehwegen in Potsdam. Im Herbst 2016 wurden allein von öffentlichen Straßen in der Landeshauptstadt rund 1800 Tonnen Laub entfernt.

Von Roberto Jurkschat

Heckmeck, Nerverei, Frechheit: In einem erfrischenden Interview mit dem Internetportal "t-online.de" positionierte sich Tabea Kemme meinungsstark. Die deutsche Nationalspielerin von Turbine Potsdam bezog unter anderem Stellung zu den Entwicklungen im Männerfußball.

Von Peter Könnicke
Almedin Civa hat eine klare Position. Wer Meister wird, soll aufsteigen.

Sein nächstes Spiel bestreitet der SV Babelsberg 03 zuhause gegen Budissa Bautzen - in der Regionalliga Nordost. Wie es mit ihr und Deutschlands anderen vierten Ligen weitergeht, wird derzeit im Zuge der Reformüberlegungen heißt diskutiert. Ob es eine sportlich faire Lösung gibt, ist fraglich.

Von Peter Könnicke