zum Hauptinhalt

Rund 5200 Erstsemester beginnen in diesen Tagen an den drei staatlichen Hochschulen Potsdams ihr Studium. Sieben von ihnen berichten von ihren Bewerbungen, ihren Zielen und Erwartungen.

Von
  • Jan Kixmüller
  • Sarah Kugler
Integriert. Neuzugang Natasa Cikiriz (l.) zeigte bei ihrem SCP-Ligadebüt eine gute Leistung. Sie erzielte 18 Punkte. Besser war nur ihre serbische Landsfrau, die sensationelle 30 Zähler beisteuerte.

Partien am ersten Saisonspieltag sind eine Sache für sich - häufig läuft noch nicht viel zusammen. Ganz anders bei den Volleyballerinnen des SC Potsdam, denen zum Bundesligastart ein Coup gelang. Das serbische Triumvirat überzeugte gegen den Dresdner SC und bei Youngster Sophie Dreblow mischten sich Tränen.

Von Tobias Gutsche
Eiskalt. Tabea Kemme (l.) schaltete zweimal gedankenschnell und traf dann.

Turbine Potsdam sorgte für den ersten kleinen Makel des VfL Wolfsburg in der aktuellen Bundesligasaison. Die Turbine-Fußballerinnen trotzten dem deutschen Meister ein Remis ab. Dabei standen auf Potsdamer Seite Lisa Schmitz und Tabea Kemme im Fokus.

Von Tobias Gutsche

Die Transparente Weltkugel ist weg, die Familie Grün nicht mehr da und vom Staudenhof-Ensemble ist keine Spur mehr im Stadtbild. Etliche DDR-Kunstwerke sind seit Jahren von Potsdams Straßen verschwunden. Das soll sich bald ändern.

Von Peer Straube

Auf dramatische Weise hatte der SV Babelsberg 03 gegen den Brandenburger SC Süd das Viertelfinalticket für den Fußball-Landespokal gebucht. Die Runde der letzten Acht wurde nun ausgelost. Auf den SVB wartet - erneut im Havelland - eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe: Optik Rathenow.

Von Tobias Gutsche

Ein Unentschieden und sechs Niederlagen - mit dieser Saisonbilanz war der VfL Potsdam zum Kellerduell der 3. Handball-Liga Nord gegen den VfL Fredenbeck gereist. Zurück kehrten die Potsdamer mit dem ersten Pflichtspielerfolg unter der Führung des neuen Cheftrainers Daniel Deutsch.

Von Tobias Gutsche

Die Polizei ermittelt gegen einen 24 Jahre alten Potsdamer, der am späten Freitagabend mit einer Waffe vom Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Straße Otterkiez geschossen hat. Eine Zeugin hatte die Polizei alarmiert und die Wohnung beschrieben.

Von Roberto Jurkschat

Wegen Gleisarbeiten im Bereich der Tramtrasse vor dem Landtag am Alten Markt/Landtag muss dort der Straßenbahnverkehr am Samstag unterbrochen worden. Betroffen seien die Linien 91, 92, 93 und 96 in der Zeit von 9 bis 15 Uhr.

Von Henri Kramer

Zum Thema „Nationale Freiheit und europäische Verantwortung“ spricht der polnische Botschafter in Deutschland, Andrzej Przylebski, am Mittwoch in der Nikolaikirche am Alten Markt. Der Diplomat, Philosoph und Kulturwissenschaftler ist auf Einladung der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH und des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) zu Gast, sein Vortrag gehört zum Rahmenprogramm für die HBPG-Ausstellung „Reformation und Freiheit.

Und sie jubeln und jubeln und jubeln. Energie Cottbus ließ den Gästen aus Babelsberg keine Chance. Der Spitzenreiter hat nach elf Spielen zehn Siege und ein Remis vorzuweisen sowie die Tordifferenz von 32:2.

Dem SV Babelsberg 03 wurden beim Fußball-Regionalligaderby gegen Energie Cottbus die Grenzen aufgezeigt, denn der mutlos agierende Kiezklub ging mit 0:4 unter. Aber es gab eine gute Nachricht für alle Beteiligten: Rund um das Hochsicherheitsspiel blieb es ruhig.

Von Peter Könnicke