zum Hauptinhalt

Umgerissene Bäume, kaputte Autos, ratlose Menschen an Bahnhöfen, kein Durchkommen im Straßenverkehr: In Potsdam und im Kreis Potsdam-Mittelmark hat das Sturmtief "Xavier" Chaos hinterlassen. Der Sturm-Tag im Live-Blog.

Von Roberto Jurkschat

Das Unwetter verursacht in der Landeshauptstadt und vielen Teilen Brandenburgs den Ausnahmezustand. Zahlreiche umgestürzte Bäume sorgen für ein Verkehrschaos. Ein Überblick.

Von
  • Jan Kixmüller
  • Roberto Jurkschat
  • Henri Kramer

Ihre Niederlagenserie zu Saisonbeginn stoppten die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam ausgerechnet gegen den Spitzenreiter. Nun wartet auf sie ein Team, das wie die Potsdamer weit unten in der Tabelle steht: die SG Flensburg-Handewitt II.

Von Tobias Gutsche
Ruhende Fäuste. Nach dem Titel 2016 trat Babelsberg nicht mehr an.

Wie schon vergangene Saison wird Motor Babelsberg auch 2017/18 nicht in der Box-Bundesliga antreten. Vor eineinhalb Jahren hatte der Babelsberger Verein den Titel geholt, ehe der Tod des Machers Ralph Mantau eine kräftezehrende Neuordnung notwendig machte.

Von Tobias Gutsche

Am Schlaatz - Eine Gruppe 13-Jähriger ist am Mittwochabend Opfer eines Raubüberfalls geworden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hielten sich die Kinder zwischen der Haltestelle Wetzlarer Straße und der Brücke über die Nuthe auf, als zwei Jugendliche auf sie zurannten.

Von Roberto Jurkschat

Sieben Schulen sind Europa-Umweltschulen:Die Auszeichnung wurde am gestrigen Donnerstag an insgesamt sieben Potsdamer Schulen verliehen. Sie wird an Schulen vergeben, die im Laufe eines Schuljahres ein selbstständig erarbeitetes Konzept zum Thema Umwelt entwickeln.

Von Roberto Jurkschat

Eine intrigante Magd, eine weichherzige Prinzessin und ein Pferd, das ihr auch nach dem Tod noch die Treue hält. Das Grimmsche Märchen „Die Gänsemagd“ ist eine spannende Geschichte über Freundschaft und Mut.

Von Roberto Jurkschat

Die Blätter rieseln, der Wind weht und die Temperaturen sinken. Der Bornimer Sportclub lässt sich davon aber nicht einschüchtern und feiert am Samstag von 10 bis 16 Uhr ein großes Herbstfest.

Von Roberto Jurkschat

Innenstadt - Für den Abriss der Fachhochschule müssen nun mehrere Fahrradständer versetzt werden. Wie der kommunale Sanierungsträger für die Potsdamer Mitte am Donnerstag erklärte, geht es um 30 sogenannte Fahrradbügel, die sich neben dem Bildungsforum Am Kanal in Höhe der Grünanlage Staudenhof befinden.

Ein gutes Ergebnis: Im aktuell laufenden Beteiligungsprozess der Stadtverwaltung zu Standorten für eine Elektro-Ladeinfrastruktur in Potsdam wurden bereits mehr als 100 Vorschläge gesammelt. Wie das Rathaus mitteilte, wurde rund die Hälfte auf dem Umweltfest am 17.

Helga Exner ist Honorarkonsulin von Burkina Faso. Ihr geht es um soziale Projekte und Kulturaustausch

Von Jana Haase
Aus allen Lagen. Die Spieler des SVB wie Apo Beyazit versuchten alles. Geklappt hat es nur einmal, sodass es gegen Neustrelitz 1:1 ausging.

Für das Fußball-Regionalligaspiel beim SV Babelsberg 03 bekam die TSG Neustrelitz in der Kabine den letzten Motivationsschub. Letztlich musste sich der SVB mit einem Remis nach furioser Schlussphase begnügen. Nun steht für Nulldrei das Landespokal-Achtelfinale in Brandenburg/Havel an.

Von Peter Könnicke