zum Hauptinhalt

Wegen Neubesetzungen in der Potsdamer Staatskanzlei greift die Opposition SPD-Regierungschef Woidke an. CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben fordert eine vorgezogene Neuwahl für Brandenburg.

Von Thorsten Metzner

Berlin - Die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) hat am Montag bekannt gegeben, dass sie die Lücke bei der Lehrerversorgung zum neuen Schuljahr nicht mehr schließen kann: „Rund 2200 offenen Stellen stehen bislang nur 900 unterschriebene Verträge gegenüber“, sagte sie. Selbst wenn alle geeigneten Quereinsteiger die angebotenen Stellen annähmen, bliebe eine Lücke von geschätzt 500 Lehrern, wie ihre Zwischenbilanz zeigt.

Von Susanne Vieth-Entus
Streng bewacht. Im und vor dem Landtag in Potsdam sicherten Polizisten am Montag den NSU-Untersuchungsausschuss. Die Gefahr von Racheakten aus der rechten Szene an dem Zeugen und früheren V-Mann „Piatto“ ist nach wie vor groß.

Im Brandenburger NSU-Ausschuss berichtet Kronzeuge „Piatto“ viel über seine lockere Zeit im Gefängnis und wenig über den versuchten Mord, den er gemeinsam mit anderen Neonazis beging

Von Marion Kaufmann