zum Hauptinhalt

Die Grünen im Brandenburger Landtag werfen der rot-roten Landesregierung Verharmlosung des Vereins „Zukunft Heimat“ vor. „Gegenwärtig beteiligen sich auch rechtsextremistische Parteien/Bündnisse an der Mobilisierung der Veranstaltungen des Vereins“, hieß es.

Von Marion Kaufmann

Berlin/Potsdam – Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat den Lokal-TV-Sender SKB Stadtfernsehen Brandenburg wegen eines über Facebook und die Mediathek verbreiteten Beitrags über eine Mitarbeiterin im Brandenburger Landtag gerügt. Der Beitrag „enthielt eine sexualisierte Darstellung einer Landtagsmitarbeiterin insbesondere durch Kameraschwenks auf und Nahaufnahmen von Gesäß und Dekolleté der Mitarbeiterin“, teilte der mabb am Montag mit.

Der Versuch für bessere Luft an Straßen steht bevor. Umwelthilfe will trotzdem Fahrverbote erzwingen

Von Stefan Jacobs

Berlin - Es sollte ein Date werden, lief offenbar völlig aus dem Ruder – und am Ende lag die 14-jährige Keira tot in ihrem Kinderzimmer, verblutet nach mehr als 20 Messerstichen, von denen einer ins Herz traf. Ein 15-jähriger Schulkamerad hat die Tat mittlerweile gestanden.

Noch ist er Mathelehrer, bald vermutlich Neuköllns Bezirksbürgermeister: Martin Hikel wird wohl Franziska Giffeys Nachfolger

Medaillenreif. Der spektakulärste Dopingfall bei den Olympischen Winterspielen war ausgerechnet der eines Curlers. Auch wenn unserem Autor Andreas Hartmann nach seinem Probetraining nicht ganz klar war, wieso man dopen muss, wenn man rutschend Steine gleiten lässt – einen Muskelkater hatte er am Tag danach.

Olympia sei Dank: Plötzlich wollen ganz viele den Wintersport Curling ausprobieren. Unser Autor war beim Probetraining

Von Andreas Hartmann
Unter Glas. Die Auberginen wachsen bei 16 bis 21 Grad, jede Pflanze trägt 100 bis 200 Früchte pro Saison.

Fretzdorf - Die dunkelviolette bis schwarze Färbung ist das Erkennungsmerkmal der Frucht: Erstmals werden Auberginen in Brandenburg nach Angaben des Landesgartenbauverbandes gewerbsmäßig in großem Stil angebaut. Die zwischen 225 und 350 Gramm schweren und etwa 20 Zentimeter langen Früchte werden derzeit in Nordbrandenburg in den Gewächshäusern der Werder Frucht GmbH geerntet.